x Racetrack-News: März 2013

Sonntag, 31. März 2013

10 Fragen an Günter Beyer




Frage 1: Wie sehen deine Pläne für 2013 aus? Mit welchen Motorrad willst du wo und in welcher Serie bzw. bei welchem Veranstalter fahren? 

Antwort 1: Ich werde in der DHM ( Deutsche Historic Motorradmeisterschaft ) fahren, an der ich seit Anfang an teilnehme. Das sind Gleichmäßigkeits Läufe, die der VFV nach Maßgabe des DMSB veranstaltet.
Ich nehme teil mit meinem Kneeler Gespann Bj. 1959.
Die einzelnen Läufe finden auf dem Hockenheimring, Nürburgring, Dalemer Binz, Metz, Colmar Berg und dem Strassen Kurs von Schotten, statt.

Honda Roadshow am 13. April


Honda Roadshow: Die Neuheiten am 13. April 2013 im Handel
Neue Bikes, mit Spitzen-Technologien und tollem Handling – das alles erwartet den Kunden beim Honda-Motorrad-Vertragspartner am 13. April 2013 (bei ausgewählten Händlern zusätzlich am 14. April 2013). Kompetente Beratung und individuelle Probefahrten garantiert: An diesem Tag ist bei Honda Motorrad der Saisonauftakt. Wie keine andere Marke präsentiert Honda in jedem Segment jede Menge Neuheiten, vom 50er Roller bis zur Oberklasse.

Samstag, 30. März 2013

Top-Ausreden auf der Rennstrecke, beim Fotos ansehen.

Wie soll ich das jetzt anfangen?
In meiner Tätigkeit als Fotograf betreue ich sehr viele Motorrad Events unter dem Label PIXELrace.de.  Das mache ich schon seit ein paar Jahren. Bei PIXELrace.de sind wir jetzt zu viert. Es gibt ja auch so einige andere Fotografen Teams, die so was wie wir  machen.
Ich weiss nicht genau wie es bei allen anderen ist. Aber wenn man so mit den Kollegen spricht, kommt doch immer wieder raus das sich die Teilnehmer, beim Fotos anschauen irgendwie rechtfertigen müssen.

Wayne Gardner debütiert bei "Bikers Classics"


Die 11. Ausgabe von "Bikers’ Classics" wird vom 5.-7. Juli stattfinden.

Die Rennsaison 2013 hat noch gar nicht richtig begonnen, da haben die belgischen Organisatoren von "Bikers Classics" bereits einen großen Preis gewonnen. Und es ist sicher nicht übertrieben, wenn man das so sieht: Christian Jupsin, dem CEO von "BikersClassics", ist es gelungen, mit Wayne Gardner einen Großen der Renngeschichte nach Spa-Francorchamps zu holen! Und dieses Wiedersehen wird fast auf den Tag genau 25 Jahre nach dessen Sieg in den Ardennen, den er am 3.Juli 1988 auf seiner Honda NSR 500 ccm erzielte, stattfinden. Damals ließ er den späteren Weltmeister besagter Saison, Eddie Lawson auf Yamaha, um mehr als 30 Sekunden hinter sich.

Freitag, 29. März 2013

10 Fragen an Denise Werth


Frage 1: Wie sehen deine Pläne für 2013 aus? Mit welchen Motorrad willst du wo und in welcher Serie bzw. bei welchem Veranstalter fahren? 

Antwort 1: Für die Saison 2013 habe ich mit meinem Sidecar Team "Ladies SidecarRacing Germany" folgende Pläne:

  • So viel wie mögliche Trainingsläufe auf jeglichen Strecken wahrzunehmen.
  • 3-4 Sidecar Trophy Läufe.
  • 2-3 Classic Läufe wie zum Beispiel beim Schotten Grand Prix 2013
  • Sidecar Festival Oschersleben 2013
  • ....mal sehen was sonst noch kommt :-)

Donnerstag, 28. März 2013

10 Fragen an Malte Schröder



Frage 1: Wie sehen deine Pläne für 2013 aus? Mit welchen Motorrad willst du wo und in welcher Serie bzw. bei welchem Veranstalter fahren? 

Antwort 1:        Ich fahre dieses Jahr mit meine neu aufgebauten Suzuki GSX1100ES mit neuer Fahrwerksgeometrie  und Bärenstarken Motor.
                               Ich starte wieder in der CSBK Master Serie in der Division AMA Legends.

5., 6. und 7. Juli - Rendezvous in Spa-Francorchamps zu "Bikers‘ Classics"


Man könnte annehmen, dass die Organisatoren von "Bikers Classics" nach der großartigen zehnten Ausgabe Mühe haben würden, das erreichte Niveau zu halten. Nun, solche Bedenken sind vollkommen unbegründet; die vom 5.-7. Juli 2013 stattfindende Veranstaltung verspricht sogar eine erneute Steigerung.
Die vielen auch diesmal wieder zu erwartenden Enthusiasten werden sich zum einen an den Paraden der 500-cc-Klasse erfreuen können, zum anderen aber auch wieder Augen- und Ohrenzeugen sein, wenn die begeisterndsten Seitenwagengespanne der Renngeschichte starten und den Ardennenkurs umrunden werden. 

Mittwoch, 27. März 2013

Dunlop präsentiert Motorrad-Rennreifen der nächsten Generation


- Neuer profilierter und straßenzugelassener Rennreifen
D212 GP Pro
- Neuer Racing Slick KR106/108
- Beide Vorderradreifen in vier, beide Hinterradreifen in fünf
Mischungen erhältlich
- NTEC-Technologie mit mehreren Schnittgürtellagen und einem
aufgespulten Gürtel JLB (Jointless Belt)
- Multi-Tread Compound Technologie bei Vorder- und Hinterradreifen
- Neue Dunlop JLT-Technologie (Jointless Tread) mit aufgespulten
Laufflächen

10 Fragen an Franziska Stiene



Frage 1: Wie sehen deine Pläne für 2013 aus? Mit welchen Motorrad willst du wo und in welcher Serie bzw. bei welchem Veranstalter fahren?

Antwort 1: habe bis jetzt noch keine genauen Pläne. Ist auch eher schwer mit ner blöden Schiene am linken Fuß Motorrad zu fahren.

Nina Prinz fährt aufs Podium in Qatar.


Nina: «Ein Sieg muss her»

Mit einem zweiten Platz beim fünften Lauf der «Qatar International Road Racing Championship» rückte Nina Prinz auf den dritten Gesamtrang nach vorn.
Bei leichtem Nieselregen gewann Alex Cudlin (AUS/Suzuki) den fünften Lauf der «Qatar International Road Racing Championship» Losail International Circuit in Doha vor Nina Prinz (D/Suzuki) und Mashel Al Naimi (Q/Honda). Das zweite Rennen wurde aufgrund des stärkeren Regens abgesagt und bei einem der nächsten QIRRCH-Events nachgeholt.

Dienstag, 26. März 2013

Vorschau: 7.-9. Juni 2013, Odenwaldring Klassik, Flugplatz Walldürn (D)



Bis jetzt sind schon 120 Nennungen eingegangen und es verspricht wieder ein Event mit einem vollen Fahrerfeld zu werden. 
In den Klassen Superbike Open (bis 1991, offenes Reglement) und Klassik 750 (bis 1983 Zweizylinder bis 750 ccm, Mehrzylinder bis 550 ccm) sind noch keine Nennungen eingegangen. Dabei gibt es doch sicher jede menge Motorräder die in diese Klassen passen. 

10 Fragen an Basti Born



Frage 1: Wie sehen deine Pläne für 2013 aus? Mit welchen Motorrad willst du wo und in welcher Serie bzw. bei welchem Veranstalter fahren? 

Antwort 1: Wir, also Bastian und Florian Born werden mit einem BSU Zabel Gespann an den Start gehen. Mit der Unterstützung meines langjährigen Sponsor und Freundes Rübel-Siebdruck  werden wir an einigen Läufen des DAMCV ( Deutscher Amateur Motocross Verband) und am Stoppelcross von Klaus De Monte teilnehmen. Zudem werden wir regelmäßig Trainieren um im ersten Jahr möglichst weit nach „vorne“ zu kommen!

Montag, 25. März 2013

Jerez Testtag 3

Ist das zu glauben? Carl Crutchlow ist der schnellste am 3. Testtag in Jerez. Daumen hoch!

Herr Rossi ist heute auch wieder schnell unterwegs. P2. Ja, ok. Gestern schnellster. Da ist das jetzt nicht so groß überraschend. 
Aber jetzt kommst. Stefan Bradl mit P3. Nicht schlecht, nicht schlecht. 
Ich sehe gerade die Testtage sind schon vorbei. Es sind doch bloß 3 Tage angesetzt. Der nächste Termin ist das erste Rennen auf dem Losail Circuit in Qatar am 7. April. 

10 Fragen an Enrico Becker

Frage 1: Wie sehen deine Pläne für 2013 aus? Mit welchen Motorrad willst du wo und in welcher Serie bzw. bei welchem Veranstalter fahren? 



Antwort 1: Wir (Kurt Hock und Ich) starten dieses Jahr mit unserer LCR Suzuki in der Sidecar World Championship. Aber auch Gaststarts in der IDM Sidecar sind derzeit nicht auszuschließen. Nach einer durchwachsenen Saison 2012 wollen wir uns in der Weltmeisterschaft wenigstens wieder auf einen Medaillienplatz verbessern. Schön wäre natürlich den einen oder anderen Sieg einzufahren. Technisch hat sich hauptsächlich nur der Motor geändert.

200 Miglia di Imola Revival 2013: Zusagen von Phil Read und Kork Ballington


Nachdem schon bekannt gegeben wurde, dass Freddie Spencer der vierten Auflage der 200 Miglia di Imola Revival seine Zusage erteilt hat, die am 19. April - 21. April 2013 auf der Rennstrecke „Enzo e Dino Ferrari“ stattfindet, folgten zwei weitere prominente Fahrer seinem Vorbild: Phil Read et Kork Ballington. 

Sonntag, 24. März 2013

Fotos zur Icespeedway WM in Uppsala



Jerez Testtag 2 / Zweiter Teil

4 Stunden Restzeit beim Training in Jerez.

3:41 Restzeit.  Die Top 10 ist bis auf 1,386 Sekunden zusammen. Schnellster ist Pedrosa mit 1:40,499


3:26 Pedrosa fährt 1:40,311 und ist damit ,580 hinter der von ihm gefahrenen Streckenbestzeit. 


Icespeedway WM Uppsala Tag 2

Start ist um 13:00 Uhr. Heute habe ich Zugriff auf einen Livestream wenn meine Internetverbindung hält und schnell genug ist.  Ich hoffe das wird spannender als der MotoGP Test in Jerez. 

12:30 Das Wetter in Uppsala ist ähnlich wie gestern. Die Sonne kommt durch die Wolken. Temperaturen um 0 Grad. 

Jerez Testtag 2 / Erster Teil

Die Sonne scheint in Jerez. Die Strecke ist zwar noch nicht trocken aber das ist sicher bald soweit. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 20%. Ich hoffe es wird heute spannender.
Heute stehen wieder 8 Stunden Training auf dem Zeitplan. Beginn ist um 10:00 Uhr.
Wie zu erwarten fährt keiner sofort raus. Alle warten darauf das es trockener wird.

Restzeit 7:30  Aoyama fährt als erster auf die Strecke.

Icespeedway WM Upsala Tag 1 nach den Rennen

Die WM ist so gut wie entschieden.
Daniil Ivanov führt mit 17 Punkten vor Koltakov. Das ist fast unmöglich aufzuholen.
Ivanov gewinnt bist zu den Final Läufen jeden Heat und geht mit 15 Punkten in die Endläufe. Koltakov wird 2 mal zweiter und bekommt somit nur 13 Punkte. Im Finallauf reisst Kaltakov einige Strohballen auf die Strecke und wird disqualifiziert.

Samstag, 23. März 2013

Moto GP Test Session Tag 1 in Jerez / Nachmittag

Bei 5:50 Restzeit fährt Dovizioso eine neue Tagesbestzeit 1:51.839.
Im Trockenen liegen die Zeiten so bei 1:40. Es sind immer noch nicht mehr Fahrer auf der Strecke.

Dani Pedrosa fährt bei 5:30 Restzeit eine 1:50.118 und somit aktuelle Bestzeit. Er ist gerade das erste mal rausgefahren. Nicht schlecht. Oh, Dani will es wissen. 1:48.488. Dovi bleibt 3:35 sek. zurück. Gute Nummer nach nur 7 Runden.

Icespeedway WM Upsala Tag 1, vor den Rennen.

Minus 4 Grad sind es zum Start der Rennen am Samstag. Blauer Himmel und ein paar schön Wetter Wolken. So lässt sich doch im Studenternas IP aushalten. Bis zu 8000 Zuschauer finden im Winter Platz in der Arena. 
Das ist der WM Stand vor den Rennen in Schweden:


1. Daniil IVANOV  RUS  158 
2. Dmitry KOLTAKOV  RUS  146 
3. Dmitri KHOMITSEVICH  RUS  126 
4. Vitaly KHOMITSEVICH  RUS  97 
5. Pavel CHAIKA  RUS  86 
6. Franz ZORN  AUT  82 
7. Harald SIMON  AUT  76 
8. Eduard KRYSOV  RUS  60 
9. Stefan SVENSSON  SWE  47 
10. Gunther BAUER  GER  47 


5 Russen auf den ersten Plätzen aber dennoch ist es spannend. Ivanov und Koltakov haben sich in Inzell schon nix geschenkt. Ich bin gespannt was heute und morgen in Schweden passiert. 
Liveergebnisse habe ich leider nicht. Aber heute Nacht weiss ich sicher mehr. 



Moto GP Test Session Tag 1 in Jerez/Vormittag

Ach wat ist das langweilig. Erst nur ein wenig Regen, dann Starkregen. Da wird sich meiner Meinung nach heute auch nicht viel dran ändern. Schade, dass es noch so früh ist, sonst könnte man jetzt schon Bier trinken gehen.
Die Regenreifen sind für die 4 Testtage begrenzt. Jeder Fahrer darf 3 Satz verbrauchen. Da leuchtet es mir schon ein, dass heute keiner im Regen fahren will. Die Tage soll das Wetter besser werden, aber wer weiss da schon Genaues.Das Geburtstagskind Andrea Dovizioso traut sich auf die Strecke und schafft eine 1:58 schnelle Runde.Hernandez ist mit 2:06 angefangen. Fährt jetzt schon recht ein paar Runden und ist jetzt bei 1:53 und somit Schnellster.Pirro ist 2 sek. dahinter. Dann Dovi (+5 sek) und Aoyama mit + 8 Sek.Staring wird immer schneller,  ist aber noch 10 sek. hinten dran. Die anderen Jungs quatschen dummes Zeug und sind in der Box geblieben. 6 Stunden Training sind noch nach.

Samstag der 23. März.


Guten Morgen,

seit um 10:00 Uhr ist die Strecke in Jerez für das MotoGP Training geöffnet. Es regnet und es ist keine Action auf der Strecke. Wetter: ca. 10 Grad plus.
Bridgestone zieht harte Regenreifen auf.
Jerez ist der letzte offizielle Test vor dem Sessionauftakt am 7. April in Katar.

In Upsala/Schweden ist dieses Wochenende der letzte Icespeedway WM Final Lauf. Die Rennen starten um 14:00 Uhr. Wetter: Minus 10 Grad und Wolkig.

Später mehr.


Freddie Spencer am Start der 200 Miglia di Imola Revival!


Nun ist es offiziell: Freddie Spencer wird einer der Hauptdarsteller der vierten Auflage der 200 Miglia di Imola Revival sein, die am 19. April - 21. April 2013 auf der Rennstrecke „Enzo e Dino Ferrari" in Imola stattfinden wird.

Freitag, 22. März 2013

Das Yamaha MotoGP Team stellt das Layout der 2013 YZR-M1s vor.

Nach dem Motor2 und Motor3 Test in Jerez stellt das Yamaha Werksteam das Layout der YZR-M1s vor.
Jorge Lorenzo und Valentino Rossi geben für die daheim gebliebenen ein Video Interview. 

Dunlop erprobt innovative RFID-Technologie im Motorradrennsport



  • Dunlop startet ab 21. März auf der Rennstrecke im spanischen Jerez Tests mit RFID-Technologie (Radio-Frequency Identification)
  • Nächste Generation der RFID-Chips soll künftig in Echtzeit nützliche Reifen-Informationen liefern
  • Einsatz der intelligenten Funk-Technologie ab 2014 in Moto2 und Moto3 geplant

DG Sport ruft Classic Endurance Meisterschaft ins Leben.



Die Classic Endurance Meisterschaft ist entstanden!
Mit der Unterstützung der UEM/FIM Europe ruft DG Sport, Veranstalter der Bikers’ Classics in Francorchamps und der 200 Miglia di Imola Revival, eine neue Meisterschaft ins Leben: die European Classic Series. Diese Endurance Meisterschaftwird Classic Motorräder vorbehalten sein und 2013 drei Läufe umfassen.

Donnerstag, 21. März 2013

Wintertest Ergebnisse Moto2 und Moto3 in Jerez, nach Tag 4 (Gesamt)

Der Wintertest in Jerez ist vorbei.

Der schnellste in der Moto3 Klasse ist Luis Salom. Jonas Folger ist fünft schnellster mit 0,636 sek Rückstand. Toni Finsterbusch kommt auf den 26. Platz. Philipp Oettl beendet das Training als 29. Florian Alt schaffte den 32. Platz.

Ice Speedway WM in Inzell 16. und 17. März



Einmal im Jahr geht es rund in Inzell, bei der Icespeedway – WM in der Max – Aicher – Arena, dem neu erbauten Eissportstadion.
Hier trifft sich die Elite des Eisrennens, ausgestattet mit dicker Schutzkleidung und jeder Menge Spikes an den Reifen (Vorne ca. 80 und Hinten ca. 100). 11000 Zuschauer (Samstag und Sonntag) kamen, um dem Spektakel  in den Chiemgauer Alpen bei schönstem winterlichen Sonnenschein inmitten von schneebedeckten Bergen beizuwohnen.

VETERMA Hockenheim 2013 Nachlese


Hockenheim – Am Motodrom... 
Es ist Donnerstag und die Ersten Händler stehen vor der Schranke zum Fahrerlager.
Am Freitag um 7:30 Uhr öffnet das VETERAMA Team die Pforten für unsere Händler aus der ganzen Welt. Es entsteht der übliche VETERAMA Wahnsinn. Türen von Transportern gehen auf, „beeilt Euch beim Aufbau, um 12 Uhr kommen die ersten Besucher, schreit einer von Ihnen:“
So war es dann auch, die ersten Kunden kamen mit Ihrem Insiderticket und wühlten und kramten und verhandelten und grinsten schließlich beim Kauf der gesuchten Waren.

Mittwoch, 20. März 2013

Wintertest Ergebnisse Moto2 und Moto3 in Jerez, Tag 3





Der 3. Testtag überraschte mit ausgezeichnetem Wetter. Bis 13.40 Uhr trainierten die Moto3- und die Moto2 Klassen gemeinsam. Am Nachmittag dann wieder jede Klasse für sich. 
Im ersten Training der Moto2 Klasse belegten die KALEX-Fahrer Redding, Nakagami und Espargaró die top Drei Plätze. 

Maverick Vinales stürzte in einer schnellen rechts Kurve und blieb unter seiner KTM hängen. Dabei schliff er sich einen Finger ab. Die Teilnahme bei dem Sesionstart in Katar steht auf dem Spiel. 


Morgen wird von 10:00 bis 13.20 Uhr trainiert. 

Erstes Training von Dannhoff-Motorsport 2013.


Dannhoff-Motorsport veranstalte das erste Training in L`Anneau du Rhin am 16.03.13. Das Event war ausgebucht und die Sonne begrüsste die Teilnehmer am Morgen. 
Nachmittags zogen ein paar Wolken auf.  Trotz der kalten Temperaturen (Maximalwerte um 12 Grad) lief die ganze Veranstaltung fast sturzfrei ab.
Instruktor Mario freute sich das er seine neue R6 ausprobieren konnte. „Die geht wie die Sau, habe ja auch selber das Motorrad vorbereitet“. 

11,000 Zuschauer zur Icespeedway WM in Inzell




500 Fans haben sich das Training am Freitag angeschaut. 
Der Samstag war mit 5500 Zuschauern der am besten besuchte Tag.  
Am Sonntag fanden bei strahlendem Sonnenschein 5000 Besucher den Weg in die Max-Aicher Arena. 

Icespeedway WM Uppsala Lindström ersetzt Harald Simon

Nach seinem schweren Sturz in Inzell am 17.03.wird Harald Simon am kommenden Wochenende nicht am WM Lauf in Uppsala teilnehmen können.
Harald Simon erlitt Fleischwunden und Muskelfaserrisse am linken Ober- und Unterarm.
Der Schwede Per-Anders Lindström wird seinen Platz einnehmen.

Harald Simon nach 3 Laufsiegen am Samstag in Inzell,  im Interview bei FIM TV.


Foto: Dennis Witschel

Wintertest Ergebnisse Moto 2 und Moto 3 in Jerez, Tag 2


Schwere Regenschauer am Morgen, erst gegen Ende der Trainingssession trocknete die Strecke ab.

Gegen 16:00 Uhr stürzte Danny Webb per Highsider. Er wird mit Schmerzmittel behandelt, hofft aber die anderen beiden Testtage fahren zu können.

Wintertest Ergebnisse Moto 2 und Moto 3 in Jerez, Tag 1




Erster Testtag bei schönstem blauen Himmel mit Asphalttemperaturen bis 35 Grad Celsius. 

Rico Penzkofer wieder auf der Isle of Man.



Rico kehrt als Manager mit einem 4 Mann starken Rennteam auf die Isle of Man zum TT Race zurück. 

Das BMW Team Penz13.com kehrt mit einem internationalen line - up zu den isle of Man Rennen zurück,
Teamchef wird der kürzlich in Rente gegangenen Rico Penzkofer. Vier beeindruckende Fahrer werden ins Feld geschickt, allen voran der Brite Steve Mercer unterstützt von dem Schweizer Herve Gantner, dem Japaner Yoshinari Matsushita und dem hochinteressanten Deutschen Newcomer Steven Michels. Alle vier fahren BMW S1000 RR Maschinen. 

Einleitung

Herzlich Willkommen auf Racetrack-News.


In diesem Blog geht es um Neuigkeiten und Eventberichte rund um Rennstrecken und schnelle Motorrädern. Von der WM bis zum Einsteigertraining.