x Racetrack-News: April 2014

Mittwoch, 30. April 2014

Regen beeinträchtigt WSBK-Gastspiel in Assen – Ausdauertest beim legendären „Bol d’Or“ – Doppelpodium für BMW S 1000 RR in Südafrika.

BMW Motorrad Privatteams waren an den vergangenen beiden Wochenenden auf verschiedenen Kontinenten in Aktion – Lance Isaacs feiert in der Südafrikanischen Motorrad-Meisterschaft seine ersten Podiumsplätze der Saison.

1. Sidecar WM Lauf 2014 Aragon / Spanien

Vom 11. bis 13. April fand im Rahmen der FIM Superbike Weltmeisterschaft auch der 1. Weltmeisterschaftslauf der Gespanne im Motorland Aragon statt. Die Bedingungen von Strecke und Wetter konnten nicht besser sein. Eine absolut moderne Grand Prix Strecke und zum Großteil sehr sonniges Wetter mit Temperaturen bis 27°C ließen keine Wünsche offen. Allerdings galt dies nicht für die Nennliste der Gespanne. Lediglich 12 Teams hatten sich für Aragon angemeldet, von denen ein Team aus mir bisher unbekannten Gründen der Veranstaltung fern blieb. Aber ein positiver Ausblick für die nächsten Rennen, in Form von Nennungen bis zu 24 Teams derzeit, macht Mut für eine hoffentlich spannende und aufregende Saison.

Erster IDM Lauf am Wochenende auf dem Lausitzring.

Am kommenden Wochenende gastiert die SUPERBIKE*IDM auf dem Lausitzring
Es geht wieder los. Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft läuft auf
Hochtouren. 

Today is Wheelie Wednesday



Dienstag, 29. April 2014

Dieter Braun startet bei der ADAC Sachsenring Classic auf einer NSU Rennmax

Dieter Braun (Horrenberg) hat von AUDI Tradition eine Einladung zur ADAC Sachsenring Classic erhalten, die vom 16.-18. Mai erstmals auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal ausgetragen wird.

10 Fragen an Claudia und Karsten

Frage 1: Wie sehen deine Pläne für 2014 aus? Mit welchen Motorrad willst du wo und in welcher Serie bzw. bei welchem Veranstalter fahren?

Momentan sind unsere Pläne in Hildesheim auf der Technorama und bei VFV teilzunehmen.


Montag, 28. April 2014

Superbike: Rea setzt sich gegen Sykes und Lowes durch

Rea siegt grandios im zweiten Rennen in Assen. Im Gegensatz zum ersten, wurde aufgrund des Wetters in ein Wet Race umgeändert. Das Rennen wurde mit fast zwei Stunden verspätet gestartet. Lowes schafft es zum ersten Mal in dieser Saison aufs Podium und holt sich den zweiten Platz. Überraschenderweise verdrängt Giugliano Sykes vom Podium und fährt sich auf den dritten Platz. Sykes landet nur auf dem 4. Platz.

Superstock 1000: Mercado entgehen wichtige Punkte im zweiten Rennen

Valk geht als Sieger im Rennen in Assen raus. Mit einem Abstand von 6 Sekunden zum Zweiten Jezek und zum Dritten Lussiana (7 Sekunden), gewinnt er verdient. Das Wetter hat es mit den Fahrern nicht gut gemeint und es wurde dementsprechend ein Wet Race mit 10 Laps ausgetragen. 

European Junior Cup: Augusto Fernandez siegt mit überragender Leistung

Die Bedingungen für das zweite Rennen forderten die Fahrer ziemlich heraus. Aus dem Rennen wurde ein Wet Race gemacht und somit wurden nur noch 6 Runden gefahren. Aber auch diese Runden reichten einigen Fahrern, Perez, Ortt, Geissler, Patterson, I. Fernandez und van Schoonhoven, aus, sich aus dem Rennen zu verabschieden. 

Supersport: Sofuoglu fliegt in dem 13. Turn raus

Kenan Sofuoglo stürzt im 13. Turn, nachdem er Spitzenzeiten in den Trainings und im Qualifyings hingelegt hat und von Position 2 starten durfte. Der Sieger im Renne war eindeutig Michael van der Mark. Im zweiten Turn nahm er die Polepositionein und verteidigte diese das ganz Rennen durch.

WMAI: DMV Rundstrecken Championship Most



Grid Girls: World SBK Assen


Video: Nachts beim Boldor. 24 H Rennen

Danger Dave in seinem Element. So bekommt man die Nacht beim 24 Stunden Rennen in Frankreich auch rum. Viel Spaß und im Büro die Lautsprecher vorher leise stellen. 


Sonntag, 27. April 2014

MotoGP Ergebnisse Argentinien

Spanischer Dreifachsieg! 



WMAI: MotoGP Argentinien - Termas de Rio Hondo

Die MotoGP zum ersten mal auf der neuen Rennstrecke in Argentinien, hier mein WMAI dazu...

Moto2 Ergebnisse Argentinien

Nachdem Jonas im Warm-up noch Zweiter hinter Rabat wurde, konnte er sich beim Rennen nurnoch auf Platz 16 retten. Reifenprobleme?



Moto3 Ergebnisse Argentinien

Nervenaufreibendes Rennen wird erst in letzter Kurven entschieden! Jack"Ass" Miller regt sich über Romano Fenati auf!



WMAI: Bol dor, Magny Cours - Danger Dave


Das "Was mir aufgefallen ist" live aus Frankreich. Danger Dave hat alles gegeben.


WMAI: World Superbike in Assen - Dennis

Hier schreibe ich was mir alles in Assen bei der Superbike WM aufgefallen ist. Yannika ist auch vor Ort und schreibt ein eigenes WMAI. Das findest du hier.


WMAI: World Superbike Assen Yannika

Dieses WMAI schreibe ich. Zum ersten Mal bin ich auf der Superbike WM und schreibe somit aus der Sicht eines Frischlings. Zudem schreibt Dennis ein extra WMAI. Das findet ihr hier.



Superbike: Guintoli Star des 1. Rennen in Assen nach vorzeitiger Beendigung

Durch den Crash von Foret in der Runde zur Startaufstellung, stand das Rennen unter einem schlechten Licht. Gleich in der ersten Runde stürzt auch Giugliano, der als Sechster gestartet ist. Sebestyen muss aufgrund technischer Probleme, die sich schon das ganze Wochenende hinziehen, aussetzen. Guintoli erkämpft sich nach dem Start die Führungsposition und wird dicht gefolgt von Rea, der schon drei Plätze gut gemacht hat. Der Tabellenerste, Sykes, verliert einen Platz und ist in den ersten Runde auf Platz 4. Loris Baz konnte seine Polepostion beim Start nicht halten und wurde auf den dritten Platz zurückgeworfen. Die Strecke ist trocken, kann jedoch an manchen Stellen immer noch etwas nass sein. 

Breaking News: Fabien Foret Crash in der Runde zur Startaufstellung

Fabien Foret stürzt in der Runde zur Startaufstellung und zerlegt sein Motorrad. Daraufhin nimmt er nicht am ersten Rennen teil. Das ist besonders hart für ihn, da es in der Runde um nichts geht und sogar nochmal vor der Einführungsrunde neue Reifen draufgezogen werden. 





Today is Sidecar Sunday




Samstag, 26. April 2014

Moto3 Quali Argentinien

Erste Pole für JackAss Miller!


Moto2 Quali Argentinien

Die Rote Flagge unterbrach lange das Quali der mittleren Klasse!

MotoGP Argentinien Quali

Von Austin gehts nach Argentinien, während in Assen die WSBK fährt!

Interviewserie 2 mit Clarissa Miebach in Assen 2014

Wie zufrieden bist du mit dem heutigen Tag?

Nachdem wir unser Qualifying starten konnten, hat Nieselregen eingesetzt und wir sind wieder in die Box gefahren. Nach einigen Minuten hat sich das Wetter wieder gebessert und wir konnten das Quali wieder aufnehmen. Aufgrund des unangenehmen Wetters hatten wir schwierige Bedingungen beim Fahren. Somit bin ich ganz zufrieden mit meinem Ergebnis, da ich trotzdem über 2 Sekunden besser gefahren bin als gestern. Obwohl ich den 20. Platz in der Startaufstellung belge, schaue ich positiv in den morgigen Tag.

Superstock 1000: Savadori kämpft sich auf die Poleposition

Im letzten freien Training am Rennsamstag gelang es Lorenzo Savadori im letzten Drittel die schnellste Rundenzeit auf den Asphalt brennen. Fast gleich schnell folgte ihm Ondrej Jezek, nur vier Hunderstelsekunden langsamer, und Fabio Massei. Drei Fahrer, Riccardo Cecchini, Nigel Walraven und Robert Muresan, weiteten die Runde bis ins Kiesbett aus, konnten die Fahrt aber auch gleich wieder aufnehmen. 

Superstock 600: Tuuli überragte gandenlos, fuhr sich vom 10. Platz auf die Poleposition

Kurz vor Start war es mit dem Wetter verloren. Der Regen setzte ein und strömte knallhart. Aufgrund der plötzlichen Nässe ries es einige Fahrer, Caruso, Canducci, Giacomini, Stafford, Thoonen, Lewis, Gruttola, Patronen und Caricasulo, um und sie schieden aus. 

Supersport: Sturz von Fabio Menghi in den freien Trainings und Ergebnisse

Fabio Menghi stürzte nach dem halben Training und musste ins Medical Center gebracht werden. Kurz danach kam die Nachricht, dass Menghi sich nicht großartig verletzt hat und beim Qualifying starten wird.

Breaking News: Startaufstellung aufgrund technischer Unzulässigkeiten geändert

Insgesamt 5 Fahrer wurden wegen einem technischen Regelverstoß um 3 Plätze nach hinten versetzt. Vier Fahrer, Casalotti, Zeelen, Nobel und Nestorovic, verstießen gegen die Regel 05.5 und erhielten darauf hin ihre Strafe. Außerdem hielt auch Wayne Tessels die technische Regel 5.9.18 nicht ein und muss nun von Position 4 starten.

Superbike: Loris Baz haut neue Spitzenzeit raus

Tom Sykes gab mal wieder alles als es drauf ankam. Trotzdem wurde die Bestzeit vom zweiten Training aufgestellt von Davide Giugliano nicht gebrochen. Loris Baz blieb nur knapp hinter Sykes. Sylvain Guintoli schaffte es auf den dritten Platz. 


European Junior Cup: Qualifying 2

Gleich zwei Wild Card Halter fahren im zweiten Quali auf die ersten drei Plätze. Marc Miralles verbesserte sich gleich um über 1,5 Sekunden und holte sich so die Poleposition. Fast gleich schnell tingelte Javier Orellana und kurz hinter ihm Ricardo Brink ein. Das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite. Es nieselte kurzzeitig leicht. 

Superstock 600: Qualifying in

Wayne Tessels haute die bislang beste Rundenzeit der Superstock 600 im Qualifying raus, dicht gefolgt von Federico Caricasulo und Gauthier Duwelz. Der Deutsche Julian Puffe landete auf dem 27. Platz und wird in der 9. Reihe starten. Koen Zeelen der IDM Fahrer schaffte es überraschenderweise in seinem letzten Turn auf die sechste Position in der zweiten Reihe. Anscheinend haben sich seine Fahrwerksprobleme gelegt und er kann nun ordentlich durchstarten.


Pressekonferenz von BMW Motorrad Motorsport 25.04.2014

2014 ist ein wichtiges Jahr für BMW Motorrad im Motorsport. Wir haben die Weichen in Richtung Zukunft gestellt und weiten unser weltweites Engagement im Rennsport mit innovativen Projekten weiter aus. Die Marke BMW Motorrad ist künftig auf den Rennstrecken rund um den Globus prominent vertreten. Wir haben die Unterstützung der privaten BMW Teams und Fahrer in zahlreichen internationalen und nationalen Meisterschaften verstärkt. So engagieren wir uns mit einem wegweisenden und in seiner Art einmaligen weltweiten Kundensportprogramm.



Interviewserie mit Koen Zeelen

Wie war dein Tag Koen? Bist du zufrieden mit den Trainings?

Ich bin nicht wirklich zufrieden. Wir hatten Probleme mit dem Fahrwerk, deshalb konnte ich nicht ganz zeigen, was ich wirklich kann, obwohl das Wetter heute sehr gut war.

Interview mit Geoff May Team EBR Hero

Wie ist es in Europa fahren zu dürfen? Kennst du die Strecke? Ist es ein Nachteil oder konntest du dich schnell dran gewöhnen?

Es macht viel Spaß hier in Europa zu fahren, viel mehr als in Amerika. Denn hier in Europa sind die Rennstrecken um einiges sicherer als in meiner Heimat. Sie haben gute und große Auslaufzonen, sodass man weniger Angst haben muss mal im Kiesbett zu landen. Man fühlt sich einfach sicherer. Außerdem fahren in Amerika mehr die wohlhabenderen Leute Motorrad, quasi ein Luxushobby. Hier in Europa gibt es so viele Fans für den Motorradsport. Ich lebe momentan in Italien und fast jeder benutzt einen Roller oder ein Motorrad als Verkehrsmittel. 

Interviewserie mit Clarissa Miebach

Warum hast du die #23 als Startnummer?

Ich war dieses Jahr zum zweiten Mal beim FIM Women Trainingscamp in Almería. Dort konnte ich nicht wie letztes Jahr auf meine 125er Aprilia umsteigen und musste mich meinem Respekt vor so viel Hubraum, einer BMW 1000 RR HP4 stellen. Das hat mir jedoch dann sehr gefallen und ich habe so tolle Erfahrungen mit dieser Maschine gemacht. Genau auf dieser BMW klebte die Startnummer #23. 

Today is Speedway Saturday on Racetrack-news.de


Freitag, 25. April 2014

Interviewserie mit Kevin Wahr

Wie ist es als einziger Deutscher in der Supersport fahren zu dürfen?

Natürlich ist es schön als einziger Deutscher die Ehre zu haben die Flagge hochhalten zu dürfen und es ist auch gut für die Presse. Es macht jedoch kein Unterschied ob ich gegen deutsche oder internationale Fahrer kämpfe.


Interviewserie mit Pepijn Bijsterbosch zum freien Training

Wie war dein Tag? Bist du zufrieden mit den Trainings?

Ehrlich gesagt war er nicht so gut. Ich hatte Probleme mit meinem Motor und musste nach dem ersten Turn wegen eines Elektronikfehlers wieder in die Box. Nachdem wir wieder alles klar gemacht hatten, konnte ich das Training noch zuende fahren. Jedoch hat es immer noch nicht so ganz gestimmt. Der Motor fand noch keinen richtigen Rhythmus. Nach den freien Trainings haben wir also noch ein wenig dran rumgeschraubt und jetzt passt auch alles wieder.


European Junior Cup: Freies Training und Qualifying 1

Das freie Training des European Junior Cup wurde von Javier Orellana dominiert. Er hat eine Vorsprung verglichen zum letzten Fahrer von über 16 Sekunden. Fast gleich schnell waren Hannes Soomer und Jesper Hubner. Das Training verlief reibungslos.


Superstock 600: Freies Training 1 und 2 in Assen 2014

Das erste freie Training der Superstock 600 verlief relativ ruhig ab. Der Rundenrekord aus dem Jahr 2011 aufgestellt von Jed Metcher wurde jedoch nicht geknackt. Die schnellste Runde fuhr Gauthier Duwelz (1`42.570 min) mit seiner Kawasaki ZX-6R, gefolgt von Wayne Tessels und Federico Caricasulo. Der Tabellenerster Marco Faccani erfuhr sich lediglich die 7. beste Rundenzeit.

Superstock 1000: Freies Training 1 und 2 in Assen 2014

Beim ersten freien Training der Superstock 1000 gab es keine Komplikationen. Die schnellste Rundenzeit erfuhr sich Ondrej Jezek (1´39.818 min), gefolgt von Lorenzo Savadori und Kevin Valk. Der Rundenrekord, aufgestellt von Niccolo Canepa letztes Jahr mit einer Zeit von 1´38.756, wurde nicht gebrochen.

Moriwaki 250 Junior Cup: Freies Training in Assen 2014

Beim Moriwaki 250 Junior Cup starten in Assen vier Deutsche Fahrer. Der beste von ihnen, Philipp Freitag, schaffte es im freien Training auf den fünften Platz mit einer Rundenzeit von 1´58.046. Ganz vorne mit der besten Rundenzeit mit 1´55.379 fuhr Sander Kroeze, dicht gefolgt von Robert Schotman und Marcel Brenner.

Superbike: Qualifying 1 und 2 in Assen 2014

Jonathan Rea, Fahrer im Team Pata Honda World Superbike, hat uns mal wieder gezeigt, wie sehr ihm die Rennstrecke hier in Assen liegt. Er fuhr die beste Rundenzeit (1´36.549 min). So blieb er eine halbe Sekunde über dem Rundenrekord vom letzten Jahr, aufgestellt von Eugene Laverty (1´36.085 min). Er wurde dicht gefolgt von Loris Baz und Davide Giugliano.

Supersport Freies Training 1 und 2 in Assen 2014

Beim ersten freien Training am Freitag Morgen der Supersport konnte Michael van der Mark zeigen was er drauf hat. Er fuhr mal eben die beste Rundenzeit mit 1´38.989 im gesamten ersten Training und blieb knapp hinter dem Rundenrekord, aus dem Jahr 2010 aufgestellt von Kenan Sofuoglu mit 1´38.608. Knapp hinter ihm konnten Kenan Sofuoglu und Jules Cluzel sich die Plätze zwei und drei im freien Training sichern. Als einziger Deutscher startete Kevin Wahr mit der Nummer 19 auf den 15. Platz mit einer Zeit von 1´41.384.

Interviewserie mit Pepijn Bijsterbosch Wildcardinhaber in der Supersport

Wie ist es mit einer Wildcard vor seinem Heimatpublikum starten zu dürfen?

An diesem Wochenende in Assen ist es mein zweiter Start mit einer Wildcard. Natürlich fühlt es sich toll an, vor seinem Heimatpublikum zu fahren. Hier ist es ganz anders. Andere Leute treten hier an, jedoch ist es ein Rennen wie jedes andere. Wir bereiten uns bestmöglich vor und ich konzentriere mich allein auf mich.


Vorschau MotoGP Argentinien

Der Große Preis von Argentinien ist ab 2014 wieder im Rennkalender zu finden. Nach 15 Jahren Abstinenz wird hier wieder Vollgas gegeben.
Auf dem "Termas de Río Hondo" wird der "Gran Preimo Red Bull de la Repúplica Argentina"  ausgetragen!

Today is Workshop Friday


Donnerstag, 24. April 2014

Superbike WM TT Circuit Assen 2014 Vorschau

Dieses Jahr legen die Fahrer der Superbike WM auch in Assen wieder los. Seit nun mehr als 20 Jahren fahren die Maschinen der Superbike WM hier. Dabei hat sich im Laufe der Jahre einiges an der Strecke geändert. Die letzte Erneuerung wurde 2010 durchgeführt. Hier wurde die Strecke von 4,555km auf 4,542km verkürzt. Durch ihre charakterisierenden Kurven, 11 Rechte und 6 Linke, begeistert sie immer wieder Amateur- sowie Profifahrer. 


Saisonauftakt der Klassik Trophy 2014 in Italien.


Nach etwa 18 Stunden Autofahrt hatten wir unser Ziel in Italien, Franciacorta International Circuit – Autodromo, am Mittwoch bei schönstem Wetter erreicht.

Technic Thursday: Moto GP Yamaha 2011