Unser Winterprojekt, eine Honda VFR
400, sollte im Rahmen der Moto Days in Oschersleben erstmals getestet
werden. Da der Veranstalter leider nur Fahrer ab 18 Jahren zulässt,
durfte ich nicht fahren und konnte nur beratend tätig sein ;-).
Sonntag früh nach der
Fahrerbesprechung dann erstmal Startverschiebung für den ersten
Turn. Eis unter der Brücke auf der Gegengeraden ist nicht wirklich
witzig, bei 3 Grad Außentemperatur aber schon möglich.
Dann also das Motorrad zum zweiten Turn
gegen 10.00 Uhr warmlaufen lassen, kurz noch mal alles prüfen und
dann konnte mein Vater sich mit seinen 186 cm in die Maschine falten.
Sah schon komisch aus, aber wir hatte eben alles auf meine Größe
eingestellt.
Die erste Testfahrt verlief dann
relativ zufriedenstellend, der Schaltautomat musste nachjustiert
werden, Reifendruck wurde angepasst und diverse andere Kleinigkeiten
haben wir auch noch geändert. Es zeigte sich, dass das Federbein
viel zu weich war, da muss in der kommenden Woche Danger Dave von DS
Racing Suspension aus Hamburg noch mal ran. Dafür funktionierte die
von ihm umgebaute Gabel erstklassig.
Im Laufe des Tages wurden mit
zunehmenden Temperaturen die Rundenzeiten immer besser, aber bei 9
Grad macht das Fahren nicht wirklich Spaß.
Am kommenden Wochenende sind wir mit
unseren KTM Duke 690 bei Heidi Dannhoff in Assen, deshalb wird Dave
eventuell mit der VFR beim ersten Seriensportlauf in Oschersleben
starten.
Wir werden berichten.
Text und Foto: Tim Holtz