München, 28. Mai 2014. Das Teilnehmerfeld an der BMW Motorrad Race Trophy wächst weiter: Inzwischen haben sich bereits 38 Teilnehmer aus aller Welt angemeldet. Dazu konnten BMW Motorrad Privatfahrer in ihren jeweiligen Rennserien weitere Siege und Podiumsplätze feiern. Nun sind Experten von BMW Motorrad Motorsport auf der Isle of Man im Einsatz, wo sie die Kundenteams in den nächsten Tagen bei der legendären Tourist Trophy unterstützen. Ihre Kollegen sind unterwegs ins belgische Zolder, um den BMW Motorrad Teams in der SUPERBIKE*IDM mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Die aktuellen Top 3 der BMW Motorrad Race Trophy: Isaacs aus der SAM, Polita aus der CIV und Mackels aus der IDM und EWC.
Das Rennen um die BMW Motorrad Race Trophy nimmt weiter an Fahrt auf. Im ersten Monat haben sich bereits 38 BMW Motorrad Privatfahrer aus 13 Ländern auf fünf Kontinenten für dieses innovative Rennsportprojekt angemeldet. Entsprechend ihrer Ergebnisse aus den Rennen in den Meisterschaften, in denen sie antreten, sammeln sie nach einem komplexen und ausgleichenden Schlüssel Punkte für die BMW Motorrad Race Trophy Wertung. Am Ende des Jahres wird der weltweit beste BMW Motorrad Privatfahrer gekürt. Die BMW Motorrad Race Trophy ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert.
Bereits in den ersten Wochen ist die Gesamtwertung der BMW Motorrad Race Trophy eng umkämpft. Die Punkteabstände sind durch das gesamte Klassement hindurch sehr gering, und das, obwohl die Fahrer in ganz unterschiedlichen Meisterschaften antreten. Möglich macht dies der komplexe Punkteschlüssel. Aktueller Spitzenreiter ist Lance Isaacs aus Südafrika, der mit einer BMW S 1000 RR in der Super GP Klasse der Südafrikanischen Motorrad-Meisterschaft (SAM) startet. Isaacs stand in diesem Jahr in seiner Serie bereits viermal auf dem Podium. Zuletzt holte er bei den Rennen in Killarney (ZA) zwei dritte Plätze. Dicht auf den Fersen ist ihm Alessandro Polita (IT). Er fuhr bei der zweiten Saisonrunde der Italienischen Superbike-Meisterschaft (CIV) als Zweiter und Dritter auf das Podium und übernahm mit den dafür gut geschriebenen Punkten Rang zwei der BMW Motorrad Race Trophy Wertung. Dritter ist derzeit Bastien Mackels (BE), der in dieser Saison in der SUPERBIKE*IDM und der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC) startet.
Doch Mackels hat gute Chancen, einen erneuten Angriff auf die Tabellenführung zu starten. Denn er kann am kommenden Wochenende bei seinem Heimspiel in der SUPERBIKE*IDM in Zolder seine nächsten Punkte sammeln, während Isaacs und Polita rennfrei haben. Mackels ist jedoch nicht der einzige, der die Spitze der Wertung ins Visier nehmen kann. Dies gilt auch für die anderen BMW Motorrad Fahrer in der IDM und für jene, die die ersten Rennen auf der Isle of Man (GB) bestreiten. Sie alle können an diesem Wochenende eine reiche Punkteausbeute und damit in der Wertung einen großen Sprung nach vorn machen. Denn das macht die BMW Motorrad Race Trophy so spannend: Das Klassement kann sich nach jedem Wochenende wieder vollkommen ändern – je nachdem, in welcher Meisterschaft gerade Rennen ausgetragen werden.
Road Racing: Isle of Man TT.
In den kommenden Tagen blickt die internationale Motorradszene gespannt auf die britische Isle of Man, wo bis zum 6. Juni die legendäre Tourist Trophy (IOMTT) ausgetragen wird. Für BMW Motorrad ist die Tourist Trophy 2014 eine besondere Auflage: Denn vor 75 Jahren, 1939, schrieb der bayerische Hersteller dort Geschichte, als Georg Meier (DE) als erster Nichtbrite auf einem nichtenglischen Fabrikat die Senior TT gewann.
Zu den Favoriten gehört in diesem Jahr der siebenmalige TT-Sieger Michael Dunlop (NI), der mit der BMW S 1000 RR von BMW Motorrad/Hawk Racing und dem Support durch die Experten von BMW Motorrad Motorsport an den Start geht. Die Spezialisten aus München betreuen vor Ort auch alle weiteren BMW Motorrad Piloten und Teams, unter anderem das Penz13.com BMW Racing Team. Für die Mannschaft von Teamchef Rico Penzkofer (DE) treten Jimmy Storrar (GB) auf einer RR und Dan Kruger (CA) auf einer BMW HP4 an.
Das erste Highlight steht am Samstag, 31. Mai, auf dem Programm, wenn die Superbike-Piloten sich ihr Sechs-Runden-Rennen rund um die Insel liefern. Am Montag, 2. Juni, wird über vier Runden die Superstock TT ausgetragen, und am Freitag, den 6. Juni, erreicht die Rennwoche mit der prestigeträchtigen Senior TT ihren Höhepunkt.
FIM Superbike-Weltmeisterschaft in Donington.
Die Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) gastierte am vergangenen Wochenende in britischen Donington. Dort wurde die fünfte Runde der Saison ausgetragen. Imre Toth (HU / BMW Team Toth) holte mit seiner Superbike-Version der BMW S 1000 RR in den beiden Rennen die Plätze 18 und 20. Damit sammelte er auch weitere Punkte für die BMW Motorrad Race Trophy Wertung. Leon Camier (GB), der mit der EVO-Version der RR des BMW Motorrad Italia SBK Teams startet, hatte bei seinem Heimspiel Pech. Er stürzte am Samstag in der verregneten Superpole-Qualifikation. Dabei zog er sich eine Verletzung am linken Oberarm zu, die ihn daran hinderte, in den Rennen am Sonntag zu starten.
FIM Seitenwagen-Weltmeisterschaft in Donington.
Am vergangenen Wochenende wurde ebenfalls in Donington das zweite Saisonrennen der Seitenwagen-WM (SWC), der weltweit höchsten Kategorie für Motorradgespanne, ausgetragen. Insgesamt 19 Gespanne gingen an den Start. Sie lieferten sich bis ins Ziel ein äußert packendes Rennen – mit einem BMW Gespann auf dem Podium.
Das BMW Duo Jörg Steinhausen und Axel Kölsch (beide DE) zeigte dabei nach einem kurzen Ausritt eine beeindruckende Aufholjagd. Mit einem Überholmanöver in der letzten Kurve sicherten sie sich noch Platz drei auf dem Podium. Das BMW Gespann Uwe Gürck und Manfred Wechselberger (beide DE) beendete das spannende Rennen auf Rang fünf. In der BMW Motorrad Race Trophy Wertung haben sich beide mit den gutgeschriebenen Punkten verbessert: Steinhausen ist nun Achter, Gürck liegt aktuell auf Position 17.
Französische Superbike-Meisterschaft in Nogaro.
Bei der zweiten Saisonrunde der Französischen Superbike-Meisterschaft (FSBK) in Nogaro (FR) holte BMW Motorrad Privatfahrer Nicolas Pouhair (FR) in den Rennen der Superbike-Klasse die Plätze vier und elf. In der Klasse European Bikes dominierte die BMW S 1000 RR: Im ersten Lauf gingen die Positionen eins bis sechs an RR Fahrer, in Rennen zwei holten sie die Plätze eins bis vier. Sieger des ersten Laufs wurde Cyril Brunet Lugardon (FR), Michel Amalric (FR) und Laurent Aymonin (FR) fuhren als Zweiter und Dritter ebenfalls auf das Podium. Im zweiten Rennen sicherte sich Amalric den Sieg, die weiteren Podiumsplätze gingen an Emilien Jaillet und Andy Rey (beide FR).
Japanese Road Race Championship in Motegi.
Auch in Asien gab es am vergangenen Wochenende wieder Rennsportaction. Im japanischen Motegi wurde das dritte Saisonrennen der Japanese Road Race Championship (MFJ) ausgetragen. In der Klasse JSB1000, der Kategorie für 1.000-ccm-Superbikes, holte der BMW Motorrad Privatfahrer Daisaku Sakai (JP / Flex D.R.E. Motorrad 39) sein bisher bestes Saisonergebnis. Er beendete das Rennen auf Rang sieben und sammelte damit zahlreiche Punkte für die BMW Motorrad Race Trophy Wertung.
BMW Motorrad Race Trophy 2014 – Die aktuelle Rangliste.
Stand: 28. Mai 2014
Pos.
Name (Nat.)
Rennserie(n)
Punkte
1
Lance Isaacs (ZA)
SAM
69,00
2
Alessandro Polita (IT)
CIV
66,25
3
Bastien Mackels (BE)
IDM, EWC
52,75
4
Janine Davies (ZA)
SAM
47,25
5
Luca Conforti (IT)
CIV
46,25
6
Björn Stuppi (DE)
EWC
42,35
7
Hayato Takada (JP)
MFJ
42,35
8
Jörg Steinhausen (DE)
SWC
40,80
9
Federico D’Annunzio (IT)
WSTK
40,00
10
Matthieu Lussiana (FR)
BRSBK
39,50
11
Marco Nekvasil (AT)
IDM
39,50
12
Denni Schiavoni (IT)
CIV
36,25
13
Daisaku Sakai (JP)
MFJ
30,00
14
Dominik Vincon (DE)
IDM
27,00
15
Markus Reiterberger (DE)
IDM
26,00
16. Ivan Silva Alberola (ES/CEV/25,60), 17. Uwe Gürck (DE/SWC/25,08), 18. Leon Bovee (NL/IDM/21,75), 19. Mark Albrecht (DE/IDM/18,00), 20. Luciano Ribodino (AR/BRSBK/16,50), 21. Robert Muresan (RO/WSTK/16,00), 22. Alessio Velini (IT/CIV/15,00), 23. Lucy Glöckner (DE/IDM/15,00), 24. Daniel Rivas Fernandez (ES/CEV/14,40), 25. Stefan Nebel (DE/IDM/14,25), 26. Kohji Teramoto (JP/MFJ/14,00), 27. Marc Neumann (DE/IDM/12,75), 28. Thomas Hainthaler (DE/IDM/10,50), 29. Lucas Teodoro (BR/BRSBK/9,00), 30. Lucas Barros, 31. David Datzer (DE/IDM/6,00), 32. Shinya Takeishi (JP/MFJ/6,00), 33. Imre Toth (HU/WSBK/5,00), 34. Peter Sebestyen (HU/WSBK/1,50), 35. Jordan Szoke (CA/CSBK/0,00), 36. Filip Altendorfer (DE/EWC/0,00), 37. Florian Bauer (DE/EWC/0,00), 38. Rico Löwe (DE/EWC/0,00)
Die Anmeldung zur BMW Motorrad Race Trophy 2014 ist weiterhin möglich unter www.bmw-motorrad.de/motorsport. Die Einschreibung endet für die aktuelle Saison erst am 2. November 2014, die Teilnahme ist kostenlos. Unabhängig vom Zeitpunkt seiner Anmeldung werden pro Teilnehmer alle Rennveranstaltungen gewertet, bei denen er seit dem Beginn des Wertungszeitraums am 15. Februar 2014 angetreten ist. Das Klassement kann sich also auch deshalb laufend ändern, weil weitere Teilnehmer hinzukommen.
Text und Fotos: BMW AG