x Racetrack-News: Manx Radio TT feiert 50.Jubiläum

Mittwoch, 28. Mai 2014

Manx Radio TT feiert 50.Jubiläum

Dieses Jahr feiert das Manx Radio das 50-jährige Bestehen des Strecken-Services bei der TT auf der Isle of Man. Die erste Sendung gab es am Senior Race Day im Juni 1964.
Der Sender startete am Montag (26.Mai) um 7:30 mit einer Mischung aus Musik, News und Unterhaltung, aber auch den Kommentaren zu den Qualifikationen am frühen Abend.

Bei der Crew gibt es in diesem Jahr zwei Neuzugänge. Der ehemalige Britische Meister und TT-Gewinner Chris Palmer, der seine Karriere im letzten Jahr mit zweifachem Sieg bei der Classic-TT abrundete, unterstützt Chris Kinley bei der Übertragung der Trainings Sessions.

Kinley übernimmt außerdem wieder die Interview-Shows aus dem Sure Shop-Studio hinter der Tribüne, das Programm wird aber auch von Billown, Creg-ny-Baa und Campingplätzen um die Strecke gesendet, je nach dem, welcher TT-Fahrer im Gespräch zugeschaltet wird.
Zur Mittagszeit gibt es dann die nächste Show mit dem Journalisten Rachael Clegg, dessen Vater Noel selbst TT gefahren ist, begleitet von Marc Tyler als Co-Kommentator und Interviewer beim TT-Diner.
Die Nachmittags- "After Burner"-Show wird von Chris Williams moderiert, im Anschluss daran legen Stu Peters und Simon Quine Musik auf.

Das Renn-Kommentatorenteam hält die Fans an der Strecke und weltweit auf dem neuesten Stand was die Rennaction betrifft. Die Fans können sowohl auf der 1368AM, als auch im Online-Live-Stream mithören.

Das Team besteht vor allem wieder aus Tim Glover, der von der Haupttribüne aus kommentiert, Dave Christian vom ersten Zeitenmesspunkt Glen Hellen. Roy Moore berichtet traditionell von der Ramsey Hairpin, während Chris Kinley zwischen Start-Ziel, Boxengasse und Parc Fermé patroulliert.

Nachtrag für iPhone/Android-Nutzer:
Das Manx Radio TT kann über die kostenlose Manx Radio AM-App empfangen werden.



Text & Fotos: Isle of Man TT Press Office