Es wird das erste Mal sein, dass eine EBR auf dem TT Mountain-Kurs fährt. Splitlath wird mit den US-Amerikanern Mark Miller und Brandon Cretu - beide TT-erfahren - an den Start gehen. Die Entscheidung, mit der EBR 1190RS zu fahren rührt vom erfolgreichen Auftritt von sowohl Miller als auch Cretu beim Macau Grand Prix her, wo sie insgesamt 11. und 20. wurden. Dies bedeutete für beide Fahrer deutliche persönliche Verbesserungen in Rundenzeit und Platzierung im Vergleich zu früheren Jahren. Das Bike aus der Box von Splitlath-Teambesitzer John Dimbylow hat sich bewährt.
Beide Fahrer werden mit dem Rotax-V-Twin EBR1190RS in der Dainese Superbike, RL 360 Superstock, und PokerStars Senior TT antreten. Aufgrund des vielversprechenden Chassis und dem hohen Kurvenspeed der EBR haben das Team und die Fahrer gute Resultate angepeilt. Außerdem ist man doppelt aufgeregt, den TT-Fans ein brandneues Bike präsentieren zu können.
Die Fahrer:
2014 wird Mark Millers 4. Jahr bei Splitlath auf der Isle of Man. Miller wurde seit seinem Debüt 2006 zu einem ernst zunehmenden Fahrer und ist der schnellste Amerikaner in der Geschichte des Events mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 125.507mph (ca. 201,9 km/h). Auch gewann er 2010 das Zero Race für "clean emission Bikes"
Mark Miller:
"Beim Macau Motorcycle Grand Prix letzten November zeigte die EBR einen sehr hohen Speed beim Reinfahren in die Kurve und in der Kurve selbst, was an dem Rotorsystem der Einzelbremsscheibe vorn liegt... und natürlich am ungewöhnlich niedrigen Schwerpunkt bedingt durch das Benzin, das im Hohlrahmen den Motor umschließt. Die EBR ist wirklich einzigartig, es macht Spaß, schnell zu fahren und sie ist traditionell ein handliches Motorrad, das Rennen gewinnt. Ich glaube, die 1190RS wird auch dem schnellen, flüssigen TT-Circuit gut funktionieren. Ich bin sehr gespannt, eine weitere Möglichkeit zu haben, an der Seite meiner Splitlath Familie Erik Buells Baby zu fahren"
"Beim Macau Motorcycle Grand Prix letzten November zeigte die EBR einen sehr hohen Speed beim Reinfahren in die Kurve und in der Kurve selbst, was an dem Rotorsystem der Einzelbremsscheibe vorn liegt... und natürlich am ungewöhnlich niedrigen Schwerpunkt bedingt durch das Benzin, das im Hohlrahmen den Motor umschließt. Die EBR ist wirklich einzigartig, es macht Spaß, schnell zu fahren und sie ist traditionell ein handliches Motorrad, das Rennen gewinnt. Ich glaube, die 1190RS wird auch dem schnellen, flüssigen TT-Circuit gut funktionieren. Ich bin sehr gespannt, eine weitere Möglichkeit zu haben, an der Seite meiner Splitlath Familie Erik Buells Baby zu fahren"
Millers Teamkollege wird Brandon Cretu sein. Er wird versuchen, den Erfolg der beiden aus Macau weiterzuführen. Cretus beste Runde auf dem TT-Kurs fuhr er im Durchschnitt mit 117,8mp/h im letzten Jahr und möchte dies 2014 toppen.
Teambesitzer John Dimbylow:
"Wir sind alle sehr aufgeregt und stolz, Eriks Bikes auf der TT dieses Jahr zu fahren. Es wird das erste Mal sein, dass eine US-Marke hier teilnimmt und das nach unserem erfolgreichen Debüt in Macau 2013. Ein Motorrad bei der TT zu fahren ist hart, es zeigt Aspekte des Bikes auf, die man nicht erwartet. Solche Herausforderungen gibt es bei keinem vergleichbaren Rennen, deshalb ist es unheimlich schwierig, eine komplett neue Maschine zu fahren. Aber die Leute lieben Eriks Bikes, seine Brillanz als Ingenieur und seinen Mut zum Außergewöhnlichen. Wir freuen uns auf solide Resultate unserer Fahrer und werden sicher einiges für zukünftige Projekte mitnehmen."
Text: Team Splitlath Motorsports