x Racetrack-News: Classic TT: Joey Dunlops Maschinen ausgestellt

Montag, 21. Juli 2014

Classic TT: Joey Dunlops Maschinen ausgestellt

Eine beeindruckende Sammlung an Rennmaschinen wird im Rahmen der Classic TT auf der Isle of Man ausgestellt. Besonders im Fokus dieses Jahr: TT-Legende Joey Dunlop. 
25 Maschinen des charismatischen Iren werden vom 22.-25.August im Fahrerlager ausgestellt. Sie sind ebenso Teil des diesjährigen 80er Jahre-Mottos, wie die Parade-Runden der größten Rivalen Dunlop sowie der Eighties-Carnival.
Der Name Dunlop ist eng verknüpft mit der Marke Honda, fuhr er doch viele Erfolge seiner 24 jährigen Karriere mit dem japanischen Hersteller ein. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass die Ausstellung besonders viele Honda-Motorräder beinhalten wird: Die RC 45, RC 30, RS 250, RS 125, CBR 600 und seine 1986er RS500 vom Senior TT-Sieg werden zu bestaunen sein. Aber es werden auch andere Hersteller wie Yamaha oder Suzuki - vor allem auch aus Dunlops frühen Zeiten - zu sehen sein. So zum Beispiel die 350cc Aermacchi, die er bei den Classic MGP Rennen gefahren ist. 

David Cretney (Isle of Man "Minister of Fun") wird die Ausstellung eröffnen:
"Wir wollten einem der größten Namen der Road Racing-Szene einen angemessenen Tribut zollen und wie geht dies besser als mit einer erstmaligen Sammlung seiner besten Maschinen. Wir haben eine tolle Resonanz der Besitzer der Bikes, die wir geliehen bekommen und sind sehr dankbar für die Großzügigkeit. Aus persönlicher Sicht, als jemand, der in die TT-Rennen während Joeys Karriere involviert war, wird das viele großartige Erinnerungen hervorrufen. Ich hoffe, dass viele Fans diese Ausstellung besuchen werden."


Text: Dominik Lack, Isle of Man TT Press Office

Fotos: Isle of Man TT Press Office