Supermono-Rookie Dustin Gerken wird am 14.Juli fünfzehn Jahre alt. Der Berliner, über den wir bereits im Winter berichtet hatten, konnte beim ersten Rennen in Croix einen Punkt in der Europameisterschaft ergattern.
Nun steht für ihn jedoch der Start beim nächsten Lauf in Zolder (11.-12.Juli) auf der Kippe. Der Grund ist spätestens seit der IDM-Moto3-Diskussion bekannt:
Der Belgische Motorsportbund erlaubt den Straßenrennsport erst ab einem Alter von 15 Jahren.
Deshalb hatten die jüngsten IDM-Piloten und auch der ADAC-Junior Cup vor zwei Wochen zuhause bleiben müssen. Ausnahmen wurden keine gemacht, obwohl auch dort Fahrer am Start gewesen wären, die kurz darauf ihren 15. Geburtstag gefeiert hätten.
Im Falle Dustin Gerken ist diese Regelung umso bitterer. Von professioneller Nachwuchsförderung, Toleranz und Kooperation scheint der BMB wohl nicht viel zu halten. Da könnte man sich die Frage stellen, ob es denn um die belgische Motorsportlandschaft so gut bestellt ist, dass man es einfach nicht nötig hat, sein Reglement zu modernisieren?
In der Weltmeisterschaft werden ständig Ausnahmen gemacht, um den Rennsport voranzutreiben und speziell schnelle Talente zu fördern. Ein junges Beispiel ist der Fall Fabio Quartararo. Der Franzose durfte in Katar starten, obwohl er noch nicht 16 Jahre alt war, wie es das Regelwerk mittlerweile vorsieht.
Man mag jetzt vielleicht entgegnen "Regeln sind nun mal Regeln". Aber mal ganz ehrlich, wer gern neue Talente im Rennsport sehen will, muss ihnen auch Gelegenheit geben, Erfahrungen zu sammeln. Engstirnigkeit ist in dieser Thematik fehl am Platz.
Die Lizenzen zum Rennenfahren können auch schon im Alter von 12 Jahren erworben werden. Warum ist in Zeiten, in denen überall von europäischer Gemeinschaft, Nachbarschaftshilfe etc. geredet wird, keine Zusammenarbeit zwischen den Verbänden drin? Müssen wirklich der DMSB im Falle der IDM-bzw. R6-Cup-Piloten und auch die GSA/ ESA für die Supermono-Fahrer bei den belgischen Kollegen um Ausnahmen betteln?
Dustin Gerken, für den beim Rennen in Croix eine Sondergenehmigung des DMSB ausreichte, zeigt sich enttäuscht:
"Für mich ist das besonders bitter, weil ja sowieso schon so lange Pause zwischen unseren Rennen ist. Das heißt, dass ich von April bis August, also 4 Monate kein weiteres Rennen fahren kann."
Nicht nur für mich ist das sehr schlecht, weil ich mich an die anderen Fahrer und das hohe Leistungsniveau gewöhnen muss, sondern auch für die anderen Fahrer, die sich warscheinlich jetzt gut daran gewöhnt hatten, dass Sie mit jungen und auch leistungsmäßig unterlegenen Fahren in einem Rennen unterwegs sind.
Der Test mit mir in Croix hat sehr gut geklappt. Die Fahrer wurden befragt und es hatte keiner Schwierigkeiten mit mir. Es sind also eigentlich super Voraussetzungen für den Nachwuchs in dieser Klasse. Ich hoffe, dass sich Belgien in Zukunft an anderen Ländern orientiert und seine Gesetzeslage noch mal überdenkt."
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