Nach einer zweiwöchigen Pause
reisten die MotoGP-Teams zum nächsten offiziellen Test nach Phillip
Island an. Der australische Circuit ist bekannt für wechselhafte
Wetterbedingungen und so wurden die Fahrer von bedecktem Himmel und
nassem Asphalt begrüßt. Danilo Petrucci mit seiner Ducati konnte am besten die abtrocknende Strecke für sich nutzen und gab mit 1:31,764 die schnellste Rundenzeit vor.
Nur wenige Fahrer, wie Repsol Honda
Pilot Dani Pedrosa auf Regenreifen und die Honda Piloten Tito Rabat
und Cal Crutchlow wagten sich als erste auf den 4,445 km langen
Circuit. Beide Respol Hondas hatten den neusten 2016 "evo"
Motor erhalten, während die Bikes von Crutchlow und Rabat mit einem
ähnlichen Motor ausgestattet wurden, den das Werksteam Ende 2015 in
Valencia testete. Der Regen in Phillip Island führte dazu das die
Teams keinen größeren Veränderungen testen konnten und sich der
Großteil darauf konzentrierte sich weiter mit der
Einheitssoftware zu beschäftigen und zu verstehen wie die
Michelinreifen bei nassen Streckenbedingungen arbeiten.
Valentino Rossi, der einen Tag
zuvor seinen 37. Geburtstag in Australien feierte, wagte sich mit
seiner 2016er Yamaha, deren Tank sich im Heck befindet, auf die
Strecke. Zwischenzeitlich hatte sein Teamkollege Jorge Lorenzo
bereits 22 Runden im Nassen absolviert. Kurz vor Abschluss der
Morgensession begann auch Marc Marquez auf den neuen
Intermedia-Reifen seinen Testlauf und führte die Mehrheit des Tests
mit einer Zeit von 1:35.354 sec an. Zu der Zeit hatten sich nur 11
Piloten dafür entschieden bei nassen Bedingungen zu testen. Als in
den letzten zwei Stunden jedoch die Strecke abtrocknete, drängte
sich das Fahrerfeld der Königsklasse auf dem Phillip Island Circuit.
Maverick Viñales und Bradley Smith
konnten von den verbleibenden zwanzig Minuten am meisten profitieren
und erreichten die zweit- und drittschnellsten Rundenzeiten.
Petruccis Zeit blieb jedoch ungebrochen und liegt mit mehr als zwei
Sekunden hinter der schnellsten Rundenzeit von Marc Marquez, die er
2015 auf dieser Strecke erreichte. Petruccis Teamkollege Scott
Redding wurde mit 1.100 sec Abstand Vierter im Ranking, absolvierte
mit 41 Runden jedoch mehr Runden als jeder andere Fahrer. Crutchlow
als auch Rossi, die ihre meisten Runden unter nassen Bedingungen
fuhren, verpassten den ersten trockenen Durchlauf und fuhren erst
wenige Minuten vor Testschluss erneut auf die Strecke. Crutchlow
erreichte die fünftschnellste Zeit, Rossi wurde mit 1:33.088 sec
Sechster, gefolgt von Pol Espargaro auf Monster Yamaha.
Australier Jack Miller, der das erste
Mal nach seiner Beinverletzung wieder auf seiner Honda saß, fuhr
lediglich sechs Runden und setzte eine Rundenzeit von 1:33.99 sec,
die für den neunten Platz reichte. Elfter wurde Rookie Tito Rabat
mit seiner schnellsten Zeit in Runde 28. Der Marc VDS Pilot war an
diesem Morgen somit schneller als Landsmann Marc Marquez, der ihm an
zwölfter Position folgte.
Auch Takuya Tsuda konnte für das Suzuki-Team an diesem Tag einige Runden im trockenen absolvieren und beendete den Test als 15. Tsuda unterstützte das Suzuki-Team in Phillip Island bereits vor dem offiziellen Testbeginn und testete das vollständige Seamless-Getriebe für Suzuki, welches Espargaro und Viñales in Quatar erhalten sollen um das volle Potenzial ihrer neuen Motoren nutzen zu können.
Der amtierende MotoGP World Champion Jorge Lorenzo beendete den Testtag als 16ter hinter Dani Pedrosa und konnte als einer der wenigen Piloten nicht die abtrocknende Strecke für Verbesserungen nutzen.
Die Rundenzeit der ersten
Trainingssession findet Ihr HIER.
Text: Doreen Müller
Foto: motogp.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns das du dich aktiv beteiligst.