AMC-Moto Martin-GS 1070, Baujahr 1978/2010
Matthias Reimers
Matthias Reimers
Leistung:
135 PS (99 kW) bei 9800 U/min, maximales Drehmoment 116 Nm bei 7.300
U/min
Motor:
Viertakt-Vierzylinder-Reihenmotor, luftgekühlt. Zwei Ventile pro
Zylinder, dohc. Bohrung x Hub 72,5 x 64,8 mm, REC-Kolben, Hubraum
1069 ccm, Verdichtung 11,7:1. Modifizierter Zylinderkopf,
Doppelzündung, 40er Einlassventile, 32er Auslassventile,
erleichterte Tassenstößel, Andrews-Nockenwellen, Ausgleichs-Fenster
im Kurbelgehäuse. Vier Mikuni TMR 32-Vergaser.
Termignoni-4-1-Auspuffanlage, Elektrostarter (im Straßenbetrieb).
Fünfganggetriebe. Endantrieb über Dichtringkette.
Fahrwerk:
unten offener Moto Martin-Gitterrohrrahmen aus Chrom Molybdän-Stahl
(„structure latérale 1re version“), mittels zusätzlicher
Verstrebungen modifiziert, komplett hartverlötet. 42er GSX-R 1100
Telegabel ('86er Baujahr) mit Wilbers-Federn und angepasster
Dämpfung, PSS/Rau-Cantilever-Kastenschwinge, voll einstellbares
Wilbers-Federbein. Campagnolo-Räder (Magnesium-Guss), vorn 2,5“ x
18“ Zoll, hinten 3,5“ x 18“ Zoll. Bereifung: Bridgestone BT
012, vorn 110/90/18, hinten 150/90/18. Vorne Doppelscheibenbremse Ø
320 mm, Brembo-Scheiben, Brembo-Zweikolben-Zangen. Hinten
Scheibenbremse, Ø 260 mm, Brembo-Scheibe, Brembo-Zweikolben-Zange.
Radstand 1.460 mm, Gewicht 173 kg (im Renn-Trimm, ohne Benzin)