Am vergangenen Wochenende waren die BMW Motorrad Fahrer in Brasilien und in der SUPERBIKE*IDM erfolgreich – Zweite Saisonrunde der BSB in Oulton Park.
München, 7. Mai 2014. Keine Pause für BMW Motorrad Motorsport: Auch am vergangenen Wochenende waren die Experten aus München unterwegs, um BMW Motorrad Privatfahrer im Renneinsatz zu unterstützen. Auf dem Lausitzring (DE) startete die BMW S 1000 RR erfolgreich in die Saison 2014 der Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft (SUPERBIKE*IDM). Die Britische Superbike-Meisterschaft (BSB) trug ihre zweite Saisonrunde in Oulton Park (UK) aus. Einen wahren Paukenschlag gab es in Südamerika: Beim Auftakt der Brasilianischen Superbike-Meisterschaft (BRSBK) in Santa Cruz do Sul (BR) in die Saison 2014 dominierte die BMW HP4.
Brasilianische Superbike-Meisterschaft in Santa Cruz do Sul.
Beim Saisonauftakt der Brasilianischen Superbike-Meisterschaft (BRSBK) in Santa Cruz do Sul war er mit seiner BMW HP4 der dominierende Mann: Matthieu Lussiana. Der Franzose startet 2014 für BMW Motorrad Alex Barros Racing in der Königklasse der Brasilianischen Meisterschaft, der Kategorie GP 1000. In Santa Cruz gelang ihm ein Auftakt nach Maß: Lussiana holte sich die Poleposition, die schnellste Rennrunde und den ungefährdeten Rennsieg. Er kam nach 16 Runden mit einem deutlichen Vorsprung von über 27 Sekunden ins Ziel.
Neben Sieger Lussiana starteten in der Klasse GP 1000 vier weitere BMW Motorrad Fahrer. Luciano Ribodino (AR) wurde auf einer BMW HP4 von BMW Motorrad Alex Barros Racing Fünfter. Danilo Andric (BR / M2B Racing) fuhr als Neunter ebenfalls in die Top-10. Lucas Barros (BR / BMW Motorrad Alex Barros Racing) und Daniel Lenzi (BR / Grinjets) wurden Elfter und Zwölfter.
Das Rennen der Klasse GP Light ging über zwölf Runden. Bestplatzierter BMW Motorrad Fahrer war Fernando Neiva (BR / Black Day Racing Team) als Neunter, direkt gefolgt von Lucas Teadoro (BR / BMW Motorrad Alex Barros Racing), der als Zehnter ins Ziel kam. Ricardo Hayashi (BR / Dawnriders Racing Team belegte Rang 16, Mardenizio Rocha (BR / Razza Racing Team) kam als 24. ins Ziel.
SUPERBIKE*IDM auf dem Lausitzring.
Auch die Saison 2014 in der eng umkämpften Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft mit ihrem hochkarätigen, internationalen Starterfeld ist eröffnet. In der vergangenen Woche schlossen die Fahrer und Teams die Vorbereitung mit einem dreitägigen Test auf dem Lausitzring (DE) ab. Dabei dominierte der amtierende Champion Markus Reiterberger (DE) mit seiner BMW S 1000 RR des Teams Van Zon Remeha BMW, der in der vergangenen Saison am Nürburgring ein viel beachtetes Wildcard-Debüt in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) gegeben hatte. Er war in den meisten Sessions der Schnellste und fuhr auch die Gesamtbestzeit des Tests.
Die erste Saisonrunde wurde dann am Wochenende ebenfalls auf dem Lausitzring ausgetragen. In der Superpole-Qualifikation am Samstag bestätigte Reiterberger seine Form und sicherte sich Startplatz eins. In den Auftaktrennen am Sonntag ließ der junge Bayer sein erstes Doppelpodium der Saison folgen. Reiterberger fuhr in beiden Läufen auf den dritten Platz. Sein Teamkollege Bastien Mackels (BE), der als amtierender Superstock-Meister sein Debüt in der Superbike-Klasse gab, holte mit seiner RR die Plätze sieben und sechs. Gleiches gilt für Stefan Nebel (DE), der mit der BMW HP4 des Wilbers BMW Racing Teams im ersten Rennen Sechster und im zweiten Lauf Siebter wurde. Der Sieg ging jeweils an den Spanier Xavi Forés, der frühere WSBK-Pilot Max Neukirchner (DE) wurde in beiden Rennen Zweiter.
In der Superstock-Klasse, die ins Superbike-Feld integriert ist, jedoch separat gewertet wird, dominierten die BMW Motorrad Fahrer und Teams. Im ersten Lauf holten sie die Plätze eins bis fünf. Marco Nekvasil (AT / Interwetten Racing by Fritze Tuning) siegte mit seiner RR vor Lucy Glöckner (DE), die mit einer HP4 des Wilbers BMW Racing Teams startet. Dominik Vincon (DE / BMW Stilgenbauer) fuhr als Dritter ebenfalls auf das Superstock-Podium, auf den Plätzen vier und fünf folgten in Leon Bovee (NL / Van Zon Remeha BMW) und Mark Albrecht (DE / racing4fun.de) ebenfalls RR Fahrer. In Lauf zwei gingen die Plätze eins bis vier an BMW Motorrad Fahrer: Nekvasil siegte erneut, dieses Mal vor Vincon, Bovee und Albrecht.
Britische Superbike-Meisterschaft in Oulton Park.
Auch im britischen Oulton Park war BMW Motorrad Motorsport vor Ort dabei, um die BMW Motorrad Kundenteams zu unterstützen. Hier wurde am Montag die zweite Saisonrunde der Britischen Superbike-Meisterschaft BSB ausgetragen. Bester BMW Fahrer in den beiden Rennen der Superbike-Klasse war dieses Mal James Westmoreland (UK), der mit seiner BMW S 1000 RR von Buildbase BMW Motorrad die Plätze acht und sechs belegte. Michael Rutter (UK / Bathams Prize Winning Ales) fuhr auf die Räng elf und zwölf, Martin Jessop (UK) kam mit der RR von RidersMotorcycles.com BMW als Zwölfter beziehungsweise 14. ins Ziel. Rutters Schweizer Teamkollege Patrick Muff belegte in den beiden Rennen die Plätze 14 und 15. Kein Rennglück hatte Buildbase BMW Motorrad Pilot Ryuichi Kiyonari (JP): Der frühere WSBK-Pilot schied in beiden Läufen aus.
Im Rennen der eng umkämpften Superstock-Klasse der BSB gingen vier BMW Motorrad Privatfahrer an den Start. Lee Jackson (UK) vom Team Buildbase BMW Motorrad fuhr mit seiner BMW S 1000 RR wie bereits beim Saisonauftakt in Brands Hatch (UK) auf Platz sechs. Hudson Kennaugh (UK / Linxcel Trik Moto Racing) wurde Zehnter, und Rob McNealy (UK / McNealy Brown Ltd) kam als 27. ins Ziel. Jimmy Storrar (UK / Jimmy Storrar Racing) schied vorzeitig aus.