Vier Tage in Oschersleben liegen nun
hinter mir. Da das Motorrad erst am Vorabend des ersten Trainings
spät fertig wurde, war ich erst gegen 2:30 Uhr im Fahrerlager. Zum
Glück habe ich letzte Woche noch einen Anhänger angeschafft, so das
ich mich gleich im Bus schlafen konnte ohne erst noch auszuräumen.
2 Tage als Auftakttraining sollten
reichen. Leider war das Wetter extrem bescheiden und die
Asphalttemperaturen einstellig. Da wartet man schon bis zum ersten
Mai...
Tim Holtz ( 14) mein ehemaliger
"Fahrschüler" war ebenfalls vor Ort und hat seine Kniffe
für diese Fahrerstrecke gesteckt... wie man später sehen sollte hat
es geholfen, Danke Tim.
Am 8. und 9. Mai war ich mit dem KTM
TNT CUP wieder 2 Tage in der Börde. Diesmal in der Aufgabe als
Instruktor, mit der Möglichkeit 2 Cup Rennen im intern. Supermono
CUP zu bestreiten und auch die neue KTM Superduke 1290 zu fahren.-))
Also volles Programm bei zumindest etwas wärmeren Wetter. Die
Zeittrainings und die Rennen konnten im trockenen stattfinden, die
restliche Zeit war sehr durchmischt, dank des kräftigen Windes
trocknete die Strecke nach kurzen Schauern immer wieder schnell ab.
Ich konnte im ersten Zeittraining meine
Duke 796 nah an meinem persönlichen Rundenrekord auf die Pole
stellen. In der ersten Kurve war ich etwas zurückhaltend, Jürgen
Pirstner von P2 gestartet hat sich zick zack durch die Bigbikes der
Masterclass ( MASTERCLASS, diese Klasse umfasst alle Motorräder,
die bauartbedingt mit einem Hochlenker ausgestattet wurden und
keine Vollverkleidung haben, bis 1400 ccm.) geschlängelt und
war somit erstmal vorne weg. Ich brauchte fast die gesamte Distanz um
die verlorenen Meter wieder gut zu machen. In der vorletzten von 8
Runden konnte ich Jürgen dann in der Hasseröder auf die Aussenbahn
schicken. Mit der schnellsten Rennrunde und meiner persönlichen
neuen Bestzeit von 1:391 gab ich Ihm keine Möglichkeit mehr für
einen Konter. Überglücklich flog ich über die Ziellinie! Das war
die beste Belohnung für die Anstrengungen er letzten Monate. Mein
erster Sieg im TNT Cup seit der Auflage in 2009. Auf Platz drei
folgte Lukas Wimmer ( European Junior Cup Sieger 2012) auf der am
Vortag fertig gestellten Kraemer-Motorcycles Prototypen KTM EVO 2
Supermono. Lukas war am Morgen gestürzt und konnte am Zeittraining
nicht teilnehmen, er war aus der letzten Startreihe gestartet.
Was das heisst sollte ich im zweiten
Rennen auf besondere Art erfahren.... In der dritten Startreihe
mittig positioniert habe ging die rote Ampel und meine Duke
gleichzeitig aus! Zuerst riss ich die Hand hoch, dann machte ich mich
ganz klein... ein leichter Streifschuss, dann waren die sechs
Startreihen hinter mit durch - puhhh, reiner Horror! Als die Maschine
wieder lief waren die letzten schon auf dem Weg zur Hasseröder und
längst ausser Sichtweite. Beim losfahren habe ich noch kurz überlegt
direkt rauszufahren, habe das Rennen dann aber aufgenommen und die
Aufholjagd gestartet. Schnell waren die letzten in Sichtweite und
dann folgte eine kleine 6 Runden Überholorgie, die einen riesen Spaß
machte und bei der ich ganz neue Stellen gefunden habe an denen man
überholen kann, obwohl ich auf der Strecke schon seit 10 Jahren
fahre... In der letzten Kurve auf Start Ziel konnte ich noch den
Dieter Jauk den vierten der Supermono Klasse überholen, der mit
Instruktorenkollege Erwin Machtlinger aus der Masterclass kämpfte...
fürs Podium hat es leider nicht mehr gereicht, hier kamen Tobias
Wedemann auf drei, Jürgen Pirstner wieder als Zweiter und Lukas
Wimmer mit einer schnellsten Rennrunde von 1:37581 ins Ziel. Lukas
hatte den führenden der Masterclass in der letzten Kurve auf Start
Ziel noch überholt aber die Leistung hat das bis zum Zielstrich
wieder umgekehrt.
Leider kein Podium im zweiten Rennen,
aber ein riesen Glück beim missglückten Start, eine tolle
Aufholjagd und die zweitschnellste Rennrunde in der Supermono Klasse
machen das wieder wett.
Nächste Woche geht es nach Assen. Zwei
Tage Training bei Art-Motor gefolgt von drei Tage Ducati Clubrennen
mit zwei Supermono Läufen sind eine optimale Vorbereitung auf den
ersten Supermono Europameisterschaftslauf im Rahmen der BSB in
Snetterton UK im Juni. Dem geplanten Auftakt der Supermono EM in
Assen wurde aus organisatorischen Gründen der FIM Status entzogen.
Da ich schon Trainings gebucht habe und der letzte Lauf zur EM auch
in Assen ist, habe ich mich entscheiden trotzdem teilzunehmen und auf
die kurzerhand in Mettet Belgien angesetzten Läufe zur DM zu
verzichten.
Bis bald, see you in Assen? Ich werde
berichten!
Frank Brüntrup
DANGER_RACING
Text: Danger Racing
Fotos: Dennis Witschel
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