x Racetrack-News: Bericht zum Saisonauftakt in Oschersleben von DANGER_RACING

Sonntag, 11. Mai 2014

Bericht zum Saisonauftakt in Oschersleben von DANGER_RACING

Vier Tage in Oschersleben liegen nun hinter mir. Da das Motorrad erst am Vorabend des ersten Trainings spät fertig wurde, war ich erst gegen 2:30 Uhr im Fahrerlager. Zum Glück habe ich letzte Woche noch einen Anhänger angeschafft, so das ich mich gleich im Bus schlafen konnte ohne erst noch auszuräumen.

2 Tage als Auftakttraining sollten reichen. Leider war das Wetter extrem bescheiden und die Asphalttemperaturen einstellig. Da wartet man schon bis zum ersten Mai...
Tim Holtz ( 14) mein ehemaliger "Fahrschüler" war ebenfalls vor Ort und hat seine Kniffe für diese Fahrerstrecke gesteckt... wie man später sehen sollte hat es geholfen, Danke Tim.


Am 8. und 9. Mai war ich mit dem KTM TNT CUP wieder 2 Tage in der Börde. Diesmal in der Aufgabe als Instruktor, mit der Möglichkeit 2 Cup Rennen im intern. Supermono CUP zu bestreiten und auch die neue KTM Superduke 1290 zu fahren.-)) Also volles Programm bei zumindest etwas wärmeren Wetter. Die Zeittrainings und die Rennen konnten im trockenen stattfinden, die restliche Zeit war sehr durchmischt, dank des kräftigen Windes trocknete die Strecke nach kurzen Schauern immer wieder schnell ab.

Ich konnte im ersten Zeittraining meine Duke 796 nah an meinem persönlichen Rundenrekord auf die Pole stellen. In der ersten Kurve war ich etwas zurückhaltend, Jürgen Pirstner von P2 gestartet hat sich zick zack durch die Bigbikes der Masterclass ( MASTERCLASS, diese Klasse umfasst alle Motorräder, die bauartbedingt mit einem Hochlenker ausgestattet wurden und keine Vollverkleidung haben, bis 1400 ccm.) geschlängelt und war somit erstmal vorne weg. Ich brauchte fast die gesamte Distanz um die verlorenen Meter wieder gut zu machen. In der vorletzten von 8 Runden konnte ich Jürgen dann in der Hasseröder auf die Aussenbahn schicken. Mit der schnellsten Rennrunde und meiner persönlichen neuen Bestzeit von 1:391 gab ich Ihm keine Möglichkeit mehr für einen Konter. Überglücklich flog ich über die Ziellinie! Das war die beste Belohnung für die Anstrengungen er letzten Monate. Mein erster Sieg im TNT Cup seit der Auflage in 2009. Auf Platz drei folgte Lukas Wimmer ( European Junior Cup Sieger 2012) auf der am Vortag fertig gestellten Kraemer-Motorcycles Prototypen KTM EVO 2 Supermono. Lukas war am Morgen gestürzt und konnte am Zeittraining nicht teilnehmen, er war aus der letzten Startreihe gestartet.

Was das heisst sollte ich im zweiten Rennen auf besondere Art erfahren.... In der dritten Startreihe mittig positioniert habe ging die rote Ampel und meine Duke gleichzeitig aus! Zuerst riss ich die Hand hoch, dann machte ich mich ganz klein... ein leichter Streifschuss, dann waren die sechs Startreihen hinter mit durch - puhhh, reiner Horror! Als die Maschine wieder lief waren die letzten schon auf dem Weg zur Hasseröder und längst ausser Sichtweite. Beim losfahren habe ich noch kurz überlegt direkt rauszufahren, habe das Rennen dann aber aufgenommen und die Aufholjagd gestartet. Schnell waren die letzten in Sichtweite und dann folgte eine kleine 6 Runden Überholorgie, die einen riesen Spaß machte und bei der ich ganz neue Stellen gefunden habe an denen man überholen kann, obwohl ich auf der Strecke schon seit 10 Jahren fahre... In der letzten Kurve auf Start Ziel konnte ich noch den Dieter Jauk den vierten der Supermono Klasse überholen, der mit Instruktorenkollege Erwin Machtlinger aus der Masterclass kämpfte... fürs Podium hat es leider nicht mehr gereicht, hier kamen Tobias Wedemann auf drei, Jürgen Pirstner wieder als Zweiter und Lukas Wimmer mit einer schnellsten Rennrunde von 1:37581 ins Ziel. Lukas hatte den führenden der Masterclass in der letzten Kurve auf Start Ziel noch überholt aber die Leistung hat das bis zum Zielstrich wieder umgekehrt. 

Leider kein Podium im zweiten Rennen, aber ein riesen Glück beim missglückten Start, eine tolle Aufholjagd und die zweitschnellste Rennrunde in der Supermono Klasse machen das wieder wett.

Nächste Woche geht es nach Assen. Zwei Tage Training bei Art-Motor gefolgt von drei Tage Ducati Clubrennen mit zwei Supermono Läufen sind eine optimale Vorbereitung auf den ersten Supermono Europameisterschaftslauf im Rahmen der BSB in Snetterton UK im Juni. Dem geplanten Auftakt der Supermono EM in Assen wurde aus organisatorischen Gründen der FIM Status entzogen. Da ich schon Trainings gebucht habe und der letzte Lauf zur EM auch in Assen ist, habe ich mich entscheiden trotzdem teilzunehmen und auf die kurzerhand in Mettet Belgien angesetzten Läufe zur DM zu verzichten.

Bis bald, see you in Assen? Ich werde berichten!

Frank Brüntrup


DANGER_RACING









Fotos: Dennis Witschel