x Racetrack-News: Clarissa Miebach fast in die Punkte. Imola 2014. EJC.

Montag, 12. Mai 2014

Clarissa Miebach fast in die Punkte. Imola 2014. EJC.

Ich hatte einen guten Start erwischt, durch den ich ein paar Plätze gewinnen konnte. Diese versuchte ich im harten Fight das gesamte Rennen über zu verteidigen. Anfangs wurde ich durch einen Mitfahrer aufgehalten. 



Ich wusste, dass ich schneller gehen konnte, jedoch habe ich nie den richtigen Zeitpunkt gefunden ihn endlich zu überholen. Dabei sah ich, wie die beiden schon einen guten Vorsprung habenden Fahrer, sich mehr und mehr absetzen. Irgendwann schaffte ich es nun endlich ihn zu überholen und versuchte ihm wegzufahren. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 4 Runden zu fahren. Da ich nun endlich frei fahren konnte, war es mir innerhalb von ca. 2 Runden möglich ihn bis auf wenige Meter einzuholen. 
Ich wusste, dass er auf Position 15 fuhr und somit freute ich mich nun endlich meinen ersten Punkt zu holen. Doch dazu kam es nicht. Als ich ihn fast zu überholen wagte, überholte mich der Fahrer, den ich zuvor überholt hatte. Ich war so verärgert, weil ich dachte, dass ich ihn hinter mir gelassen hatte, doch so war es anscheinend nicht. Ich musste nun vor mir einen harten Fight sehen, wodurch die beiden Fahrer sich allerdings selber aufhielten, wodurch auch ich aufgehalten wurde. Da ich allerdings nicht an Ihnen vorbei kam, kam noch ein vierter von hinten und überholte mich. Das war mir zu viel. In der nächst gelegenen Kurve bremste ich mich wieder sehr stark rein, um ihn wieder hinter mir zulassen. Ich wollte schließlich nicht auch noch durch ihn aufgehalten werden, auch wenn man bedenkt, dass nun nur noch eine Runde zu fahren war. Ich zog nun alle Register und bremste mich nun stark zwischen das sich noch immer streitende Zweier Pärchen vor mir. 

Somit war ich dann zweiter dieser Gruppe. Ich blieb nun ungefähr eine Länge von ca. ¼ der Runde hinter ihm und konnte ihn dann aus dem Windschatten auf einem Bergauf-Stück überholen. Ich fuhr seitdem (es war nur noch weniger als eine halbe Runde zu fahren) nur noch Kampflinie, wodurch ich allerdings auch nicht mehr mit so viel Schwung aus den Kurven raus kam. So aber der hinter mir. Er überholte mich in der dritt letzten Runde vor Start und Ziel. Mit dem Gedanken, das vor mir gerade mein erster Punkt in der Gesamtwertung wegfuhr, versuchte ich noch alles daran zu setzen schneller als er aus der letzten Kurve heraus zu beschleunigen, doch dabei kam ich leicht vom äußeren Curb ab in den Dreck, sodass ich nicht mehr schnell genug beschleunigen konnte und mich sogar noch der hinter mir gefahrene Fahrer auf dem letzten Meter knapp überholt hatte. Da war ich natürlich sauer gewesen, aber ich sagte mir, dass es nicht ganz so wichtig war, da ich ja eh keine Punkt bekommen habe. 
Doch wie ich später erfahren hatte, war in der letzten Runde noch einer vorne gestürzt, wodurch ich also auf 15 gewesen wäre, wenn ich nicht versucht hätte den vor mir auf Biegen und Brechen noch zu bekommen… Zusammenfassend lässt sich sagen, das es sehr viel Spaß gemacht hat mit den Fahrern so zu fighten, besonders wenn ich bedenke, dass mein Knie immer noch nicht wirklich schmerzfrei und belastbar gewesen war. Ich bedanke mich hiermit bei allen, die mich während des gesamten Wochenendes unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön geht hiermit besonders an meinen Vater und an das Team der Clinica Mobile, die alles versucht haben, mich schnellst wie möglich wieder fit zu bekommen. Ich nehme also einen stolzen 16. Platz mit zu meinem nächsten Rennen in Donington (England) in welchem ich dann meine ersten Punkte holen möchte.




Text : Clarissa Miebach

Fotos: Mario Böttger