x Racetrack-News: Genialer zweiter Startplatz in Jerez für Sandro Cortese

Samstag, 3. Mai 2014

Genialer zweiter Startplatz in Jerez für Sandro Cortese

Was sich am Freitag in Jerez schon gezeigt hatte, wurde heute nochmals bestätigt: Sandro Cortese ist zurück an der Spitze. Nachdem er das Training am Samstagmorgen dominiert hatte, knallte der Pilot vom Dynavolt Intact GP-Team im Qualifying für den Grand Prix von Spanien bereits Mitte der Session die Bestzeit hin. Einzig Mika Kallio konnte diese Marke noch knacken und die Pole-Position für sich entscheiden.


Der zweite Tag auf dem Circuito de Jerez startete schon aussichtsvoll. Mit einer Topzeit von 1'42.784 und zweieinhalb Zehntel Vorsprung übernahm Sandro Cortese im letzten Freien Training die Führung. Als am Nachmittag 15:05 Uhr das Qualifying der Moto2-Klasse begann, hatte die andalusische Sonne den Asphalt auf über 50 Grad aufgeheizt. Der 24-Jährige war entschlossen, um die Pole-Position zu kämpfen. In seiner zehnten Runde zeigte er das seinen Konkurrenten auch deutlich, indem er mit einer 1'43.060 den Spitzenplatz einnahm. Der Finne Mika Kallio allerdings legte noch mal rund drei Zehntel nach und schnappte die provisorische Pole wieder weg.
Für die letzten Minuten ließ Sandro in der Box frische Reifen an seiner Kalex montieren, um einen finalen Angriff zu starten und Kallio zu schlagen. Doch er geriet in eine große Gruppe und hatte keine freie Fahrt mehr. Die Freude über den zweiten Startplatz ist trotzdem riesengroß. Mit dem Wissen, dass er seine Rundenzeiten konstant fahren kann, ist Sandro Cortese bereit für den Gran Premio de España, der morgen 12:20 Uhr gestartet wird.

Sandro Cortese:
„Es war ein richtig gutes Qualifying. Ein wenig schade zum Schluss, weil ich da etwas verloren habe. Aber ich denke, generell können wir super zufrieden sein. Bis jetzt haben wir dieses Wochenende super Arbeit geleistet. Nachdem, was in Katar passiert ist, waren die letzten drei Rennen sehr schwierig für mich. Aber Woche um Woche hat sich mein Fuß verbessert und ich fühle mich viel wohler auf dem Motorrad. Das gesamte Wochenende ief wirklich gut. Wir waren immer in den Top-5 und heute Morgen war auch sehr gut. Das Qualifying war extrem heiß und hart. Ich hatte Glück, dass ich schon in der zweiten Ausfahrt eine gute Zeit aufstellen konnte. Denn die letzten Runden herrschte viel Verkehr und jeder wartete. Ich konnte dreimal fast meine Bestzeit wiederholen, aber dann steckte ich wieder im Verkehr fest. Ansonsten bin ich natürlich absolut glücklich, zurück zu sein. Jetzt bin ich bereit für das Rennen.”

Jürgen Lingg (Teamchef und Technischer Leiter):
„Nach der Bestzeit heute morgen und auch nach dem gestrigen Training haben wir eigentlich schon gewusst, dass da was gehen könnte. Sandro ist auch happy mit dem Motorrad. Er hat außerdem einen guten Durchschnitts-Speed. Das heißt, er kann seine Rundenzeiten konstant fahren, was ganz wichtig ist für morgen. Im letzten Run war es etwas schade, weil ich denke, dass die Pole-Position durchaus drin gewesen wäre. Aber er ist dann leider in den Verkehr reingekommen. Nichtsdestotrotz sind wir zufrieden mit dem zweiten Platz und jetzt schauen wir mal, dass wir morgen noch einen draufsetzen.”

Stefan Keckeisen (Team-Mitgesellschafter):
„Ich finde, das war eine super Leistung von Sandro und vom Team. Das haben wirklich alle verdient. Die Jungs haben super gearbeitet und der Sandro hat natürlich einen Spitzen-Job gemacht. Fürs Rennen hoffe ich, dass er einen super Start hat, so wie in Katar, und dann ist eigentlich alles möglich. Er hat ja gezeigt, dass er viele Runden gleichmäßig schnell fahren kann. Dann warten wir mal ab, was passiert.”

Gran Premio bwin de España
Ergebnisse Moto2:

3. Freies Training:
1. Sandro CORTESE / GER / Dynavolt Intact GP KALEX 1'42.784
2. Maverick VIÑALES / SPA / Pons HP 40 KALEX 1'43.033
3. Xavier SIMEON / BEL / Federal Oil Gresini Moto2 SUTER 1'43.085

Qualifying:
1. Mika KALLIO / FIN / Marc VDS Racing Team / KALEX - 1'42.766
2. Sandro CORTESE / GER / Dynavolt Intact GP / KALEX - 1'43.060
3. Luis SALOM / SPA / Pons HP 40 / KALEX - 1'43.174







Text und Fotos : IntactGP