x Racetrack-News: Supersport-WM in Donington 2014: Van der Mark siegt in packendem Finale

Sonntag, 25. Mai 2014

Supersport-WM in Donington 2014: Van der Mark siegt in packendem Finale

WM-Spitzenreiter Michael van der Mark konnte heute beim Supersport-Rennen in Donington seinen Vorsprung ausbauen.
Der 21-Jährige aus Gouda startete von der Pole Position eher schlecht. Den besten Start hatte Kenan Sofuoglu. Der bisher durch technische Defekte gebeutelte Türke stürmte nach vorn und hatte einen kleinen Vorsprung, als seine Kawasaki in der Schikane scheinbar festging. Sofuoglu reagierte prompt und drehte das Gas zu um dem Problem auf die Spur zu kommen. Bis auf einen versengten Geruch konnte er jedoch nichts feststellen und fand rasch zu guten Rundenzeiten zurück. Er wurde am Ende Vierter.

An die Spitze ging zu diesem Zeitpunkt der Schotte Kevin Coghlan. Dort konnte er sich allerdings nicht lange halten. Es formierte sich eine Vierergruppe um den Sieg. Der spannende Kampf hielt die Fans an der Strecke lange in Atem, bis sich in den letzten Runden Jules Cluzel und Van der Mark absetzen konnten. Als es in die letzte Runde ging, führte noch der Holländer. In der Melbourne Hairpin bremste sich MV-Agusta-Pilot Cluzel sehr optimistisch vorbei, ging dabei jedoch zu weit. Rad an Rad kamen die beiden auf die Goddard´s Corner zu, die letzte Kurve der Strecke.

Im Ziel fehlten Cluzel auf den Sieger Van der Mark nur 0,114 Sekunden. Kevin Coghlan konnte sich gerade noch vor einem Angriff von Sofuoglu retten und wurde Dritter.
Der Deutsche Kevin Wahr erlebte ein Wochenende zum vergessen. Unglücklicher 17. im Qualifying, musste er sich in den ersten Runden im hinteren Feld herumschlagen. Zur Rennmitte rutschte er in der Schikane aus. In der WM liegt Wahr nun auf 11. Die Wertung führt Michael van der Mark an.

Das nächste Rennen findet am 08.Juni in Sepang (Malaysia) statt.


Text: Dominik Lack

Fotos: worldsbk.com

Mehr zum Thema auf Racetrack-News hier