Vom 30.05.- 01.06.14 fand die Historic
Trophy Nürburgring statt. Wir nahmen an dieser Veranstaltung mit
einem Wertungslauf der Klassik Trophy teil.
Ganz doll möchte ich mich hier an
dieser Stelle bei meinem Mann, Ole Wulf vom Team „Reine
Nervensache“ bedanken, der um mich auf dem Ring zu unterstützen,
auf sein Rennen in Walldürn verzichtet hat. Ich hoffe sehr, dass er
die Punkte aufholen kann.
Angekommen am Nürburgring, nach dem
wir unsere Papiere erhalten haben, wurden wir im Fahrerlager
eingewiesen. „Nur bis zur blauen Linie, lasst eine Gasse zum ein-
und ausfahren frei.“ Gesagt, getan. Zelt aufgebaut, Strom-,
Wasserversorgung erledigt. Alles gut. Was uns alle wunderte, ein sehr
kleines Fahrerlager für ca. 20 Gespanne. Aber wir sind ja auch mit
wenig zufrieden, denn wir fahren aufm Ring.
Die Reihe vor uns war eine wunderschöne
„Zeltstadt“ aufgebaut. „Was da wohl für Fahrzeuge stehen
sollen, naja wird sich zeigen.“
Am nächsten Tag besuchte uns ein
netter Herr. „Bitte, bitte, geht mit euren Gespannen in die Zelte,
die Zuschauer sollen euch sehen. Wir haben jede Menge Geld dafür
ausgegeben.“ Schade, dass die Kommunikation, zwischen den
Organisatoren und den Einweisern nicht so einwandfrei funktioniert
hat. Wäre eine tolle „Unterkunft“ gewesen. So haben wir nur
unser Gespann unter gestellt. Die Serben waren sehr dankbar, denn sie
waren nur mit einem kleinen Auto, Anhänger und 3 Personen unterwegs.
Nun hatten sie für die Zeit auf dem Nürburgring eine „Unterkunft“.
Im nächsten Jahr sind wir schlauer.
Nach der üblichen Fahrerbesprechung,
TA, Anmeldung ging es endlich auf die Strecke.
Wahnsinn, also ich habe mich von Anfang
an wohlgefühlt. Wie vor jedem Rennen studiere ich die Strecke, um zu
wissen, wo es lang geht. Gibt mir ein besseres Gefühl und ich kann
gleich loslegen. Und wie wir losgelegt haben. Hammer, was für ein
Spaß.
Das Zeittraining war ganz passabel. Es
gab auch eine, Mike bitte verzeih mir, Showeinlage. Mike Beckmann,
der Beifahrer von Swen Köster hat sich nach der Schuhmacher-Kurve
vergriffen. Hing erst mit einem Bein, dann mit beiden Beinen aus dem
Seitenwagen. Bei er Geschwindigkeit ist ein wieder hineinkommen ins
Boot nicht möglich. Also hielt er sich fest. Irgendwann merkte Swen
dann, dass sein Beifahrer „abhing“ und hielt endlich an. Toll
gemeistert Mike!!!!
Leider verabschiedete sich im 1.
Zeittraining der Motor von Nils Köster/Christian Albrecht. Sie
verzichteten auf das 2. Training und fuhren in die Werkstatt von
Joachim, der in der Nähe wohnt und den Motor mit aufgebaut hat. Sie
schraubten bis in die Nacht und waren am nächsten Morgen, pünktlich
zum Rennen wieder vor Ort. Nach einigem hin und her konnten sie dann
auch, Gott sei dank, starten.
Im Rennen konnten wir von Startplatz 2
ins Rennen gehen. Was soll ich sagen, Sidecar-Racing so wie ich es
mag. Schöne Kurven, lange Geraden, Geschwindigkeit. Sehr spannende
Überholmanöver, ein spannendes Rennen.
Nach einem schlechten Start und einigen
vergeigten Plätzen kämpften wir uns auf den 1. Platz in allen
Klassen vor. Was für eine Freude.
Das 2. Rennen startete etwas besser für
uns. Wieder heiße Kämpfe, was habe ich unter meinem Helm geschrien.
Gas, später Bremsen, Heino hat mich anscheinend gehört, unser
Vertrauen ineinander wächst immer mehr und es macht sich bemerkbar.
Das Team Swen Köster/Mike Beckmann ist leider in den ersten Runden
ausgefallen, die Kette ist gerissen. Dafür waren in diesem Rennen
Nils Köster/Christian Albrecht voll dabei. Im 1. Rennen sind sie
leider wegen eines technischen Defekts ausgefallen.
Wieder ein ganz tolles Rennen. Das Team
Achim Kindermann/Stephan Kokott griff immer wieder an. Wir tauschten
immer wieder den 2. und. 3. Platz. Nils Köster/Christian Albrecht
war auch immer in der Nähe. Ging dann als 1. über die Ziellinie.
So gingen wir als 3. ins Ziel. Leider
wurde uns dieser Platz aberkannt, weil nach den Aussagen der
Streckenposten wir unter Gelb überholt haben. Da dies unsere erster
„blauer“ Brief des Rennleiters. Wir hätten innerhalb von 30 min.
Protest einlegen können. Haben wir nicht, leider. Trotz allem, 2
super Rennen. Mit total viel Spaß, heißen Fights und sehr viel
Geschwindigkeit.
Alle Zeiten und Ergebnisse findet ihr
hier.
Ich freue mich auf die nächste
Historic Trophy Nürburgring
Text : Anja Wulf
Fotos: Küppers (2) und Team Wulf
Fotos: Küppers (2) und Team Wulf
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