In einem ereignisreichen und dramatischen 8 Stunden Rennen in Suzuka, das letztlich nur 7 Stunden dauerte, setzten sich das Musashi RT Harc Pro Honda durch und errang den Sieg.
Der Rennstart war zuerst wegen des starken Regens verschoben worden und auch zum Start des Rennens mehr als eine Stunde hinter dem Zeitplan war es regnerisch. Das beeinträchtigte auch den Rennverlauf: Ganze vier Mal musste das Safety Car auf die Strecke gehen.
Nach dem Start ging Dominique Aegerter in Führung gefolgt von Takuya Tsuda. Das #12 Legend of Yoshimura Team um Kevin Schwantz lag anfangs mit Nobuatsu Aoki an Vierter Stelle, doch schnell ging es für den Japaner in den Kampf um Position zwei. Dieser Zweikampf wurde ihm zum Verhängnis. Beim Versuch eines Überholmanövers rutschte Aoki weg und zerlegte die Suzuki derartig, dass das Team das Rennen frühzeitig beenden musste.
Polesetter Tsuda musste ebenfalls einen Ausrutscher hinlegen und sich danach wieder durch das Fahrerfeld kämpfen. Die Yoshimura-Truppe wurde am Ende dennoch Zweiter.
Einen weiteren der vielen Stürze hatte im Rennverlauf Leader Kosuke Akiyoshi, der noch 2012 in Suzuka siegreich war. Er brachte seine FCC TSR Honda nach dem Sturz trotz Oberschenkelfraktur noch in die Box. Es ist bereits das zweite Mal, dass Jonathan Rea seinen Teamkollegen in aussichtsreicher Position stürzen sah. Nachdem der dritte Fahrer Lorenzo Zanetti das reparierte Motorrad übernommen hatte, wurde das Team noch 40.
Zur Rennmitte hatte dann Randy De Puniet für Yoshimura wieder die Führung inne bei nun trockenen Bedingungen. Zuvor war der Franzose mit einer 2,09.426 die schnellste Rennrunde gefahren. Jedoch dauerte es nicht lange und Michael van der Mark schob sich auf Platz 1. Die Führung sollte das Team nicht mehr hergeben und gewann schlussendlich.
Van der Mark:
"Ein tolles Gefühl! Ich war bereit für die dritte Stunde, aber es hat zu regnen angefangen und das Team entschied, Takumi (Takahashi) fahren zu lassen, da er mehr Erfahrung hat. Die vierte Stunde gehörte dann mir und ich wurde schneller und schneller mit konstanter Pace und Rhythmus. Das Bike war gut und das Team hat fantastische Arbeit geleistet. Mein letzter Stint hatte eine super Pace und ich konnte ganz locker fahren. Hier in meinem zweiten Jahr wieder zu sein ist ein tolles Gefühl. Wir haben das alle zusammen geschafft."
Das Bolliger Kawasaki Team wurde in dem turbulenten Rennen 13. Die Truppe mit Roman Stamm, Horst Saiger und Daniel Sutter musste sich durch die Top 20 kämpfen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Top20-Ergebnisse (Teams, Runden, Hersteller):
1 MuSashi RT HARC-PRO 172 HONDA
2 YOSHIMURA SUZUKI Shell ADVANCE 172 SUZUKI
3 Team KAGAYAMA - Verity 171 SUZUKI
4 MONSTER ENERGY YAMAHA with YSP 171 YAMAHA
5 TOHO Racing with MORIWAKI 170 HONDA
6 Honda Suzuka Racing Team 170 BMW
7 Honda Team Asia 169 HONDA
8 Suzuki Endurance Racing Team 169 SUZUKI
9 Yamaha France GMT94 Michelin 168 YAMAHA
10 Monster Energy Yamaha-YART 168 YAMAHA
11 Honda Kumamoto Racing 168 HONDA
12 Team GREEN 167 KAWASAKI
13 Bolliger Team Switzerland 8 166 KAWASAKI
14 CONFIA Flex Motorrad39 166 BMW
15 Honda ESCARGOT-PGR H-TEC 166 HONDA
16 Team Tras 135HP 166 BMW
17 TEAMJP DOGFIGHTRACING-YAMAHA 165 YAMAHA
18 Kawasaki K-TEC Team38 PS-K 164 KAWASAKI
19 Team R2CL 164 SUZUKI
20 Honda QCT MEIWA Racing 162 KAWASAKI
Der Rennstart war zuerst wegen des starken Regens verschoben worden und auch zum Start des Rennens mehr als eine Stunde hinter dem Zeitplan war es regnerisch. Das beeinträchtigte auch den Rennverlauf: Ganze vier Mal musste das Safety Car auf die Strecke gehen.
Nach dem Start ging Dominique Aegerter in Führung gefolgt von Takuya Tsuda. Das #12 Legend of Yoshimura Team um Kevin Schwantz lag anfangs mit Nobuatsu Aoki an Vierter Stelle, doch schnell ging es für den Japaner in den Kampf um Position zwei. Dieser Zweikampf wurde ihm zum Verhängnis. Beim Versuch eines Überholmanövers rutschte Aoki weg und zerlegte die Suzuki derartig, dass das Team das Rennen frühzeitig beenden musste.
Polesetter Tsuda musste ebenfalls einen Ausrutscher hinlegen und sich danach wieder durch das Fahrerfeld kämpfen. Die Yoshimura-Truppe wurde am Ende dennoch Zweiter.
Einen weiteren der vielen Stürze hatte im Rennverlauf Leader Kosuke Akiyoshi, der noch 2012 in Suzuka siegreich war. Er brachte seine FCC TSR Honda nach dem Sturz trotz Oberschenkelfraktur noch in die Box. Es ist bereits das zweite Mal, dass Jonathan Rea seinen Teamkollegen in aussichtsreicher Position stürzen sah. Nachdem der dritte Fahrer Lorenzo Zanetti das reparierte Motorrad übernommen hatte, wurde das Team noch 40.
Zur Rennmitte hatte dann Randy De Puniet für Yoshimura wieder die Führung inne bei nun trockenen Bedingungen. Zuvor war der Franzose mit einer 2,09.426 die schnellste Rennrunde gefahren. Jedoch dauerte es nicht lange und Michael van der Mark schob sich auf Platz 1. Die Führung sollte das Team nicht mehr hergeben und gewann schlussendlich.
Van der Mark:
"Ein tolles Gefühl! Ich war bereit für die dritte Stunde, aber es hat zu regnen angefangen und das Team entschied, Takumi (Takahashi) fahren zu lassen, da er mehr Erfahrung hat. Die vierte Stunde gehörte dann mir und ich wurde schneller und schneller mit konstanter Pace und Rhythmus. Das Bike war gut und das Team hat fantastische Arbeit geleistet. Mein letzter Stint hatte eine super Pace und ich konnte ganz locker fahren. Hier in meinem zweiten Jahr wieder zu sein ist ein tolles Gefühl. Wir haben das alle zusammen geschafft."
Das Bolliger Kawasaki Team wurde in dem turbulenten Rennen 13. Die Truppe mit Roman Stamm, Horst Saiger und Daniel Sutter musste sich durch die Top 20 kämpfen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Top20-Ergebnisse (Teams, Runden, Hersteller):
1 MuSashi RT HARC-PRO 172 HONDA
2 YOSHIMURA SUZUKI Shell ADVANCE 172 SUZUKI
3 Team KAGAYAMA - Verity 171 SUZUKI
4 MONSTER ENERGY YAMAHA with YSP 171 YAMAHA
5 TOHO Racing with MORIWAKI 170 HONDA
6 Honda Suzuka Racing Team 170 BMW
7 Honda Team Asia 169 HONDA
8 Suzuki Endurance Racing Team 169 SUZUKI
9 Yamaha France GMT94 Michelin 168 YAMAHA
10 Monster Energy Yamaha-YART 168 YAMAHA
11 Honda Kumamoto Racing 168 HONDA
12 Team GREEN 167 KAWASAKI
13 Bolliger Team Switzerland 8 166 KAWASAKI
14 CONFIA Flex Motorrad39 166 BMW
15 Honda ESCARGOT-PGR H-TEC 166 HONDA
16 Team Tras 135HP 166 BMW
17 TEAMJP DOGFIGHTRACING-YAMAHA 165 YAMAHA
18 Kawasaki K-TEC Team38 PS-K 164 KAWASAKI
19 Team R2CL 164 SUZUKI
20 Honda QCT MEIWA Racing 162 KAWASAKI
Text: Dominik Lack, Suzuki Racing, Honda Racing
Fotos: Suzuki racing, Honda Racing