Startnummer: 15
Team: Tasca racing Moto2
Motorrad: Suter
Geburtstag: 24.02.1984
Geburtsort: Rimini (San Marino)
Größe: 179
Gewicht: 70
Augenfarbe: blau
Haarfarbe: hellbraun
Sympathiepunke: 6,3/10
Aussehen: 5,2/10
Team: Tasca racing Moto2
Motorrad: Suter
Geburtstag: 24.02.1984
Geburtsort: Rimini (San Marino)
Größe: 179
Gewicht: 70
Augenfarbe: blau
Haarfarbe: hellbraun
Sympathiepunke: 6,3/10
Aussehen: 5,2/10
Alex stammt wie viel andere Motorradpiloten auch, aus einer Rennfamilie. Sein Vater trainiert Rallyefahrer und so wuchsen Alex und sein Bruder mit Geschwindigkeit und Rennen auf. Im Alter von 7 Jahren bekam Alex sein erstes Minibike geschenkt und fuhr dies fleißig auf der nahegelegenen Rennstrecke in Miramare. 4 Jahre später stellten sich bereits erste Erfolge ein. Er fuhr auf Podestplätze in der italienischen Minimoto Meisterschaft und beteiligte sich an 125ccm Rennen. Im Jahr 1999 fuhr Alex die italienische und europäische Meisterschaft in der 125ccm-Klasse. Er konnte die Saison mit einem 2 und 7. Platz der Gesamtwertung beenden. Im Folgejahr konnte de Angelis sogar den Sieg in der italienischen Meisterschaft erobern.
Durch diese starken Ergebnisse öffneten sich Alex 1999 die Türen in die Weltmeisterschaft. In Imola feierte er mit einer Wildkart sein Debüt. Im Jahre 2000 fährt er die ganze Saison der Weltmeisterschaft der 125ccm-Klasse, wird 18ter der Gesamtwertung und als "Rookie of the Year" ausgezeichnet. Zwei Jahre später kann sich de Angelis auf dem Sachsenring seinen ersten Sieg erkämpfen und im Folgejahr wird er schließlich Vizemeister der 125ccm Klasse.
2004 kommt der Wechsel zu der 250ccm Klasse und Alex schließt die Saison mit dem fünften Platz ab. 2006-2007 wird er jeweils WM-Dritter und steigt durch diese Ergebnisse 2008 in die Königsklasse, die MotoGP, auf. Im Honda Gresini Team auf dem großen Bike ist das erste Jahr immer das schwierigste, so auch bei de Angelis. Aber im zweiten Jahr in der Königsklasse schafft er es auf das Podest und kann die Saison als WM-Achter abschließen.
2010 beginnt Alex die Saison in der Moto2 mit dem Team Scot, welches allerdings zu Saisonmitte finanziellen Probleme bekommt. Ein paar Rennen verbringt Alex als Ersatzfahrer in der MotoGP für den Verletzten Hiroshi Aoyama, bis er mit dem JiR Team die Moto2 Saison beenden kann.
2011 blieb Alex weiterhin beim JiR Team und legte eine sensationelle Saison auf den Asphalt. Bis auf eine Ausnahme, sammelte er in jedem Rennen Punkte und konnte die Saison als WM-Vierter abschließen.
2012 wechselte Alex zu NGM Forward und bewegt eine FTR. Auch im Folgejahr ist Alex bei NGM , muss aber für ein paar Renneinsätze bei Ducati in der MotoGP aushelfen.
Aktuell ist de Angelis bei Tasca Racing unter Vertrag, wo er eine Suter bewegt. Bisher konnte er in dieser Saison 29 Punkte erobern. Wer noch mehr über Alex erfahren möchte, gelangt hier auf seine Seite.
Text: Franziska
Falls Euch mein Beitrag gefallen hat, könnt ihr mir gerne eine Kleinigkeit spenden