x Racetrack-News: Im Gedenken an Enrico Becker

Dienstag, 29. Juli 2014

Im Gedenken an Enrico Becker


Lieber Rico,

Es fällt uns immer noch schwer die passenden Worte zu finden, die ausdrücken was wir fühlen. Es hat uns alle sehr getroffen, Dich zu verlieren.
Du warst einer der ersten im Team von Racetrack-News, hast Dich immer mit guten Ideen eingebracht und Dich für den Seitenwagen-Sport groß gemacht. Du warst mit sehr viel Leidenschaft dabei und hast diese mit jedem Atemzug gelebt. Du warst immer herzlich zu allen und hast Fans und Freunde mit Witz, Charme und Offenheit begeistert. Die vielen Momente mit Dir werden uns immer in Erinnerung bleiben:

Tim:
"Ich persönlich habe Rico vor einem Jahr bei der Speedweek kennengelernt. Vorher kannten wir uns nur über Racetrack-News, wo ich schon den Eindruck hatte, dass Rico jemand ist, der seinen Sport aus großer Leidenschaft betreibt. Trotz dem großen Aufwand, den er hatte, hat er immer noch Zeit gehabt Berichte zu beschreiben und zu versuchen unsere Seite zu verbessern. Ich erinnere mich dabei vor allem an unser Teamtreffen im Frühjahr, wo Rico in Aragon bei der WSBK war, und uns ständig berichtete was dort so los war und was ihm noch einfällt um Racetrack-News zu verbessern, sodass wir kaum mit dem Lesen hinterher kamen. Es ist sehr bedauerlich dass Rico nun von uns gegangen ist, denn er wird uns fehlen.
Ruhe in Frieden, Rico"

Sarah:
"Kennengelernt habe ich Rico vor knapp 5 Jahren beim Handball, seinem Zeitvertreib nach Ende der Sidecar-Saison. Wir verstanden uns super, schlechte Laune gab es in seiner Gegenwart nicht und außerdem hatten wir ein gemeinsames Hobby...den Motorsport...er fuhr selbst, ich sah nur zu. Im Jahr darauf lud er mich und meine Familie nach Oschersleben ein und ich durfte eine Taxifahrt im Sidecar erleben... mann war ich aufgeregt. Rico hatte sich um alles gekümmert, Kombi, Helm, Schuhe und den Fahrer. 2 Runden über die Rennstrecke als Beifahrer, natürlich durfte ich mich nicht bewegen, nur richtig festhalten...aber mehr hätte ich auch defintiv nicht gekonnt. Es war eine echt tolle und aufregende Erfahrung und ich habe großen Respekt vor allen, die diesen Sport ausleben. Ich bin Rico sehr dankbar für dieses schöne Erlebnis und ich erinnere mich immer wieder gern daran zurück.
Er wird in unseren Gedanken und Erinnerungen weiterleben.
Ruhe in Frieden"

Dennis:
"Ich habe Rico durch meine aktive Zeit im Gespannsport kennengelernt. Ich weiß gar nicht mehr genau wann das war, das war aber schon ein paar Jahre her.
Wir haben so viele schöne und lustige Wochenenden verbracht. Z.B. auf dem Rock the Race in Oschersleben. Da hat Rico mein T-Shirt getragen und wir haben versucht möglichst viele Fotos mit anderen Leuten zu machen. Auf dem Event war das so, dass bis zum frühen Nachmittag Motorsport war und dann haben Bands gespielt. Wir hatten also sehr viel Zeit für Partys. Ich weiß noch wie mein Roller mit Mal neben mir in der Dusche stand. Rico meinte, der müsste auch mal wieder gewaschen werden :-). Von dem meisten musste mir Rico dann am anderen Tag erzählen, ich hatte leichte Lücken in meiner Erinnerung. Wir haben immer viel zu lachen gehabt und Rico hinterlässt eine riesige Lücke. Ich kann es immer noch nicht fassen und begreifen.
Ruhe in Frieden."

Franziska:
"Es war mein erstes Jahr im Blog (2013) und ich war zur MotoGP am Sachsenring als ich Rico kennenlernte. Im Vorfeld wurde mir schon viel von Rico erzählt und wir hatten bis dato Kontakt über den Blog. Als ich ihn dann live im Fahrerlager der Seitenwagen traf, war er mir gleich sympathisch! Rico ist ein außerordentlich netter, humorvoller und immer höflicher Kerl. Trotz seiner Handverletzung ließ es sich Rico nicht nehmen, sein Team zu unterstützen und zu helfen wo er nur konnte. Er hat immer das Beste aus allen Situationen gemacht, das fand ich schon damals sehr beeindruckend. Auch seine Liveberichterstattung von der Superbike oder Superstock, die zufällig mit der Seitenwagen-WM zusammen viel, waren stets lustig und brachten jeden zum lachen. Verantwortungsbewusst und stets respektvoll hat Rico alle um sich herum behandelt. Er war das, was man einen super Typen nennt. Leider ist er viel zu früh gegangen, ich wünschte ich hätte mehr Zeit mit ihm verbringen können.
Nun hoffe ich, das Rico den Engeln das Seitenwagenrennen erklärt und Spaß hat wo er nun ist. Ich bin mir sicher, er wird wie immer das Beste aus der Situation machen!
Ruhe in Frieden."

Wir nehmen Abschied von einem tollen Menschen, Freund und Rennfahrer und sind mit unseren Gedanken bei Deiner Freundin, Deiner Familie und allen Trauernden. Wir wünschen Euch viel Kraft, diese schwere Zeit durchzustehen. Außerdem möchten wir Kurt für die Genesung alles erdenklich Gute wünschen.
Wir werden Dich nie vergessen, Rico.
Race in Peace,

Dein Racetrack-News-Team.

Wir haben unter jedem unserer Beiträge einen Spendenbutton. Dieses Mal wollen wir das Geld weitergeben. Ricos Mutter soll es bekommen.