Am
langen Himmelfahrtswochenende ging es für uns an den Lausitzring. Dort
gastierten die Internationale Bikepromotion Meisterschaft und die Triumph
Challenge.
Wir nutzten den Freitag als zusätzlichen Trainingstag, um die
Strecke besser kennenzulernen und um meine Daytona optimal vorzubereiten.
Bei angenehmen Temperaturen um 20 Grad gelang es mir im Laufe
des Tages meine Rundenzeiten stetig zu verbessern und mit einer 1:46,6 stand
ich auf Platz zwei im Supersportfeld der IBPM. Nur ein ehemaliger ukrainischer
Profirennfahrer auf seiner R6 war schneller.
Am Samstag fanden dann auch die Trainings für die Triumph
Challenge statt. Wir konnten unsere Gegner bis dahin nicht einschätzen und
waren gespannt darauf, wie sie sich bei unserem ersten Aufeinandertreffen
präsentieren würden.
Ich erwischte ein paar freie Runden und konnte mir die Pole
Position mit 1,4 Sekunden Vorsprung auf Max Riebe sichern.
Am Abend fand dann der erste Lauf zur IBPM statt und leider
sagte der Wetterbericht nichts Gutes voraus. In der Startaufstellung begann es
leicht zu tröpfeln und bereits in der folgenden Warmup Lap waren auch auf
meinem Visier deutlich Tropfen zu sehen. Ich entschloss mich daher nicht zu
starten und bog in die Boxengasse ab, einige der anderen Starter folgten mir.
Das Rennen wurde gestartet, aber bereits nach drei Runden wegen stärker
werdendem Regen abgebrochen. Für den Sieger gab es allerdings zu meinem Glück
nur die halbe Punktzahl, sodass es in der Meisterschaftswertung nicht allzu weh
tut.
Am nächsten Morgen fuhr ich noch ein paar Runden im Warmup und
bereitete mich dann auf einen anstrengenden Renntag vor, schließlich standen
drei Rennen an.
Gegen Mittag wurde der erste Lauf zur Challenge gestartet, ich
konnte als Führender in die erste Kurve gehen und mich bis ins Ziel auf über
sechs Sekunden von meinen Verfolgern absetzen. Damit waren schon mal die ersten
25 Punkte in der Meisterschaft sicher.
Der Veranstalter stellte dann die Reihenfolge der Rennläufe um
und statt einer Pause von knapp einer Stunde zwischen den beiden folgenden
Läufen wie geplant, musste ich beide Rennen direkt hintereinander fahren.
Also startete ich um 15.40 Uhr zum zweiten Lauf der IBPM. Ich
gewann zwar den Start gegen den Ukrainer, aber bereits nach wenigen Kurven
konnte er sich vorbeiquetschen und setzte sich dann langsam aber deutlich ab.
Ich fuhr den zweiten Platz sicher nach Hause und beeilte mich schnell in die
Box zu kommen. Dort wurde getankt, das Visier gereinigt und etwas getrunken,
dann wurde die Boxengasse für den Start zur Triumph Challenge geöffnet
und ich musste wieder raus.
Auch den dritten Start des Tages konnte ich gewinnen und fuhr
wieder einen Vorsprung heraus bis das Rennen eine Runde vor Schluss wegen eines
Sturzes abgebrochen wurde.
Somit führe ich nach diesem erfolgreichen Wochenende beide
Meisterschaften an, aber die Saison ist noch lang und es kann gerade im
Rennsport viel passieren.
Die nächsten Starts werden in Hockenheim sein, eine Strecke, die
mir sehr gut liegt und auf die ich mich freue.
Text: Tim Holtz
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