Michael Rutter hat seine Teilnahme bei der diesjährigen Classic TT bestätigt. Der vierfache TT-Sieger wird bei der Formula 1, dem 500ccm- und dem 350ccm-Rennen am Start stehen.
Dabei wird er eine F1 Ducati pilotieren, gleich derjenigen, mit der bereits sein Vater 1984 zu Platz 3 beim Formula 1 TT-Rennen gefahren ist. Rutter, der dieses Jahr beim Leightweight Rennen Dritter wurde, startet im gleichen Outfit, wie Tony damals.
Tony Rutter hatte in den 1980ern eine enge Verbindung mit Ducati und holte vier Titel der Formula Two Championship zwischen 1981 und 1985. In besagtem 6 Runden Rennen 1984 wurde er nur geschlagen von Werkshondas von Joey Dunlop und Roger Marshall. Den TT-Kurs umrundete er damals mit durchschnittlich 111.35mph und wurde darüber hinaus Vierter beim Ulster GP und Vila Real (Portugal), Fünfter in Zolder und Siebter bei der Dutch TT. In der Meisterschaft wurde er Dritter.
Sohn Michael fährt eine Replika der damaligen Maschine, die von der Belgischen Firma Redfox Grinta, renommierten Ducati-Spezialisten, aufgebaut wird. Das Unternehmen um Chef Jan de Vos war in 20 Jahre bereits bei den Supersportlern, Superbikes, Battle of Twins, Supertwins und Endurance siegreich. Diese lange Erfahrung bringen sie auch in den Classic-Bereich und sind dieses Jahr zum ersten Mal bei der Classic-TT dabei.
Michael Rutter:
„Ich habe die Classic-TT letztes Jahr sehr genossen und dieses Mal mit Maschinen für jede Renn-Klasse dabei zu sein, ist toll, vor allem, weil ich die Möglichkeit habe, eine F1 Ducati zu fahren, genau wie die von meinem Dad. Das ist etwas, das schon lange anstand und obwohl wir eigentlich geplant hatten, im F2 Rennen zu starten, haben wir uns jetzt entschieden, doch die Formula 1 zu fahren. Dad hat vor fast 30 Jahren ein Paar beeindruckende Runden hier gedreht. Deshalb wird es extra aufregend und eine Ehre sein, eine identische Maschine zu fahren. Die Originalfarben machen es noch besonderer.“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns das du dich aktiv beteiligst.