x Racetrack-News: Moto2: Cortese und Folger mit zweit- und drittschnellsten Zeiten bei Valencia-Tests

Mittwoch, 18. November 2015

Moto2: Cortese und Folger mit zweit- und drittschnellsten Zeiten bei Valencia-Tests


Für das Dynavolt Intact GP Team endeten die zweitägigen Valencia-Tests mit vielversprechenenden Ergebnissen im Hinblick auf die kommende Saison 2016. Sandro Cortese belegte am Schluss mit seiner schnellsten Rundenzeit von 1:34.693 sec die zweite Position hinter Weltmeister Johann Zarco, gefolgt von Teamkollegen Jonas Folger mit 1:34.804 sec auf Platz drei in der Wertung. 

Folger war an den zwei Tagen noch mit dem alten Modell auf der Strecke um die Möglichkeit zu haben das gewohnte Chassi der Kalex testen zu können. Ziel dessen war es, so Technischer Leiter Jürgen Lingg, herauszufinden in welche Richtung Teamneuling Folger und Cheftechniker Patrick Mellauner künftig arbeiten müssen. Folger konnte sich dennoch mit einer sehr guten Leistung schnell in sein neues Team einfinden und auch die Umstellung, auf die neuen Federelemente von Öhlins, gelang dem 22-Jährigen gut. 

Da sich beide Moto2 Piloten während des letzten Grand Prixs 2015 auf dem Circuit Ricardo Tormo schwer getan hatten, zeigten sich Cortese und Folger am Ende der Testtage erleichtert, bezüglich der erreichten Teillösungen und Rundenzeiten. 


Sandro Cortese: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Test. Wir haben sehr viel gearbeitet und uns weiterentwickelt. Ich bin hier so schnell gefahren wie noch nie. Die Bedingungen waren gleich wie am Grand-Prix-Wochenende. Ich freue mich auch riesig, dass die Zusammenarbeit mit meinem neuen Cheftechniker Lucio (Nicastro) gleich so gut funktioniert hat. Die Pace ist da, ich bin viele schnelle Runden gefahren. Darauf können wir jetzt aufbauen.” 

Jonas Folger: „Es war zu Beginn natürlich alles ungewohnt, weil das Motorrad mit der Öhlins-Federung sehr unterschiedlich ist als mein vorheriges Bike. Es war eine große Umstellung für mich. Aber ich muss sagen, dass ich mit meiner Crew und mit Jürgen (Lingg) und Patrick (Mellauner) ziemlich gut zurechtgekommen bin. Wir haben uns von der ersten Minute an super verstanden und konnten einige Lösungen finden. Das ist sehr wichtig für nächstes Jahr. Wie viele andere, sind wir auch den weichen Reifen gefahren und haben eine anständige Zeit abgeliefert. Das Wichtigste war aber, mit dem Rennreifen konstante Rundenzeiten zu erzielen. Dort konnten wir uns besonders in den letzten zwei Turns nochmals steigern. Damit waren wir alle sehr zufrieden.”


Pressematerial & Foto: Dynavolt Intact GP


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns das du dich aktiv beteiligst.