x Racetrack-News: Franzis Fahrer Freitag - Livio Loi

Freitag, 9. Mai 2014

Franzis Fahrer Freitag - Livio Loi

the life of Livio Loi

Startnummer: 11
Team: Marc VDS Racing Team
Motorrad: Kalex KTM
Geburtstag: 27.04.1997
Geburtsort: Hasselt (Belgien)
Größe: 160
Gewicht: 53
Augenfarbe: braun
Haarfarbe: dunkelbraun
Sympathiepunke: 6,4/10
Aussehen: 6,3/10


Wie alle Rennfahrer, also wirklich fast alle auf diesem Planeten beginnt man schon im Kinderalter mit Motorradfahren (es sei denn man heißt Luis Rossi und geht zum Ballet). So natürlich auch der kleine Belgier Livio Loi. Und wenn man sich dann als junger Rowdy so richtig bewiesen hat und verdammt gut ist, kann man diesen Sport auch profesionell betreiben. 
Mit neun Jahren begann Livio in der Junior A Pocketbike-Meisterschaft mit dem Rennfahren und gewann diese gleich. Drei Jahre später (2009)  wurde er belgischer Meister in der Junior B Pocketbike Meisterschaft, holte sich den Titel in der Niederländischen Pocket-Bike Meisterschaft (KNMV) und gewann die belgische Mini GP Meisterschaft. 
In der Pocketbike Europa-Meisterschaft wurde er Vizemeister. Von da an hatte Livio einen echten Lauf. 2010 belegte er beim Weltfinale der Honda NSF-Meisterschaft in Spanien, den sechsten Rang. Im Fogejahr wurde Loi Dritter im niederländischen Junior Cup und Vierter in einer italienischen Voertakt Meisterschaft. 
2012 kam der internationale Wechsel in den red Bull Rookies Cup, wo er Gesamt-Elfter wurde. Im gleichen Jahr beendete er die Spanische CEV Meisterschaft als 18. 
2013 wurde mit ihm das neue Marc VDS Racing Team für die Moto3 gegründet. Loi wurde Ende der Saison 22. und verdiente sich den Platz für 2014 - allerdings sind die Erwartungen gestiegen.











Text: Franziska

Fotos: Dorna.com

Mehr zum Thema auf Racetrack-news hier 

Falls Euch mein Beitrag gefallen hat, könnt ihr mir gerne eine Kleinigkeit spenden