x Racetrack-News: Moto3 in LeMans 2014: Der Freitag für die Kiefer-Racing-Fahrer

Freitag, 16. Mai 2014

Moto3 in LeMans 2014: Der Freitag für die Kiefer-Racing-Fahrer


Nach den ersten beiden freien Trainings zum Großen Preis von Frankreich für Motorräder in Le Mans, stehen die beiden Fahrer von Kiefer Racing zwar nicht auf den gewünschten Positionen, sind aber mit der geleisteten Arbeit durchaus zufrieden. Luca Grünwald belegt den 27. und Gabriel Ramos den 33. Platz.



Beide Fahrer waren bisher noch nie in Le Mans und nach den ersten Metern auf der neuen Strecke gefällt sie Luca und auch Gabriel. Luca konnte sich vom Ersten auf das zweite Training um über eine Sekunde steigern und sieht definitiv noch Potential um noch etwas herauszuholen.


Für Gabriel gab es heute eine gravierende, technische Änderung: Er startet dieses Wochenende auf einer Kalex-KTM aus dem vorigen Jahr. Da er bei den Rennen zur Spanischen Meisterschaft im letzten November schon auf der 2013er Version gut zurecht kam, hat man sich überlegt einen Test zu machen und ihn wieder auf dem „alten“ Modell fahren zu lassen. Wie er sich herausstellte war dies nicht ganz so schlecht, denn er fühlte sich auf Anhieb etwas wohler als auf dem aktuellen 2014er Motorrad.


Luca Grünwald, Platz 27, + 1,899 Sek.:
„Ich habe noch etwas zu kämpfen, was aber auf einer neuen Strecke immer so ist. Man weiß nicht wie alles funktioniert, weil man noch nie hier war, aber es wird besser. Wir haben etwas mit dem Getriebe gearbeitet und das war in der einen Kurve gut und in der anderen nicht so. Da müssen wir jetzt einen Mittelweg finden. Der zu heute früh stärkere Wind hat mir in ein paar Kurven Probleme bereitet, aber da gewöhnt man sich dran. Auch wenn wir ewig weit hinten stehen war der Zeitabstand doch ganz ok, auf einer neuen Strecke am ersten Tag 1,9 Sekunden hinten zu sein, das kann sich sehen lassen. Aber wenn die alle so eng zusammen sind muss ich allerdings trotzdem weiter vorne sein. “



Gabriel Ramos, Platz 33, + 4,551 Sek.:
„Le Mans ist eine neue Rennstrecke für mich. Mir gefällt der Kurs. Ich bin erst einmal mit der Maschine aus 2013 gefahren und fühlte mich darauf sehr gut. Ich denke, ich werde auch das Rennen hier auf dem Bike aus dem Vorjahr fahren. Ich bin ziemlich zufrieden damit. Ich hoffe, dass die Rundenzeiten morgen noch etwas besser werden und ich dann für das fünfte Rennen gut aufgestellt bin.“


Jochen Kiefer, Cheftechniker:
„Ich bin mit Luca zufrieden, er war noch nie hier, ist daher neu auf der Strecke und wir sind nach dem zweiten Training mit einem Rückstand von 1,9 Sekunden hinten dran. Da muss ich sagen, extrem gut. Trotzdem ist es wieder eine schlechte Platzierung. Aber wenn ich sehe, dass Danny Kent mit 1,1 Sekunden Rückstand auf Platz 21 ist, dann müssen wir uns eigentlich nicht verstecken. Wir werden mit ihm noch die Feinheiten abarbeiten und ich denke, dass da noch etwas drin ist. Bei Gabriel ist es das gleiche, auch er war noch nie da, sitzt dazu seit heute wieder auf seinem „alten“ Motorrad aus 2013 und fühlt sich auch mit dem großen Zeitabstand darauf ganz wohl. Wir hatten uns bei ihm überlegt ihn auf das Motorrad zu setzen mit dem er in Spanien letztes Jahr die ersten Meter machte, weil er damals ganz gut zurecht kam. Wir wollten einfach einen „back to back“ Test machen und tendenziell fühlt er sich auf dem Motorrad auch wohler.“



Ergebnis Moto3 Freitag:

1. Alex Marquez / SPA / Honda / 1:43.395 Min.
2. Alex Rins / SPA / Honda / + 0,041 Sek.
3. Jack Miller / AUS / KTM / + 0,048 Sek.


27. Luca Grünwald / GER / Kalex-KTM / + 1,899 Sek.
33. Gabriel Ramos / VEN / Kalex-KTM / + 4,551 Sek.



Text und Fotos: Kiefer Racing Team

Mehr zum Thema auf Racetrack-news hier