x Racetrack-News: MotoGP am Sachsenring: Marquez mit Rekordzeit zur Pole

Samstag, 12. Juli 2014

MotoGP am Sachsenring: Marquez mit Rekordzeit zur Pole

Marc Marquez zeigte heute beim Qualifying der MotoGP am Sachsenring wieder einmal sein außergewöhnliches Talent. Der Weltmeister fuhr mit einer 1:20,937 die schnellste je gefahrene Runde auf der Strecke.
Für Marquez ist es die 44. Pole Position. Zweiter wurde Teamkollege Dani Pedrosa, der kurz vor Schluss in Turn 11 stürzte, aber unverletzt blieb. Umjubelt wurde Lokalmatador Stefan Bradl. Der Zalinger kam immer besser ins Wochenende und steht beim Rennen morgen in der ersten Startreihe. Dennoch sagte Bradl, das Gefühl das Bike sei nicht das beste.

Vierter wurde Aleix Espargaro, der vor allem im freien Training äußerst schnell war und einen guten Rennspeed hat. Er steht mit seiner Open-Yamaha noch vor den beiden Werks-Yamahas von Lorenzo und Rossi. Das Movistar-Duo komplettiert die zweite Startreihe. Beide Fahrer hatten mit dem Vorderreifen zu kämpfen. Dementsprechend unzufrieden wirkte Lorenzo, als er sein Media-Briefing beendete. Rossi hingegen sprach von guten Verbesserungen am Motorrad in den zwei Freien Trainings vor der Qualifikation und peilt morgen das Podium an. Der Sieg geht seiner Meinung nach dennoch über die beiden Repsol-Hondas.

Andrea Iannone kam als Siebter an und verdeutlicht damit seine gute Performance. Pol Espargaro erwartet für Sonntag ein überaus unterhaltsames Rennen in der Verfolgergruppe, was die Zeitenliste belegt. Platz zwei bis Platz 11 ( Andrea Dovizioso) liegen innerhalb einer Sekunde. Bradley Smith, der an diesem Wochenende bei drei Stürzen sehr durchgeschüttelt wurde, erkämpfte sich den neunten Startplatz vor Bautista. Nicky Hayden war auf Platz 12 die beste Open-Honda.







Text: Dominik Lack

Foto: Repsol Honda, Movistar Yamaha, Forward Racing

Mehr zum Thema auf Racetrack-news hier