x Racetrack-News: Supersport in Portimao: Van der Mark baut WM-Führung aus

Montag, 7. Juli 2014

Supersport in Portimao: Van der Mark baut WM-Führung aus

Michael van der Mark ist das Maß der Dinge in der Supersport-WM. Auch beim Rennen in Portimao war der Niederländer siegreich und baute seine WM-Führung auf 53 Punkte weiter aus.

Beim Start war noch Polesetter Kenan Sofuoglu vorn, der an diesem Wochenende wesentlich lockerer wirkte als noch in den letzten Läufen. Dahinter reihte sich Misano-Sieger Jules Cluzel auf der MV Agusta ein, wurde jedoch bald von Jack Kennedy überholt. Dieser griff auch kurz danach Sofuoglu an der Spitze an, der sich nach kurzem Kampf und einem Verbremser geschlagen geben musste.

Anschließend war es van der Mark, der zu Beginn der siebten Runde die Führung eroberte. In Runde neun kam Jules Cluzel auf Podiumskurs fahrend von der Strecke ab. Der Franzose beendete das Rennen später in der Box. Hinten im Feld bildeten sich rasch kleinere Kampfgruppen aus, wie etwa zwischen Patrick Jacobsen, Raffaele de Rosa und Lorenzo Zanetti, die Platz vier unter sich ausmachten. Derweil wollte Sofuoglu nicht mit dem dritten Platz zufrieden geben und attackierte Kennedy auf der Bremse. 

Bei noch fünf zu fahrenden Runden setzte dann der Regen ein, die weißen Flaggen wurden geschwenkt. Noch in der selben Runde wurde der Lauf mit der roten Flagge abgebrochen. Sofuoglus Überholmanöver wurde in der Endabrechnung übergangen, da die Ergebnisse nach der zwölften Runde gewertet wurden. Letztlich sah das Podium also folgendermaßen aus:
1.V.d.Mark  2.Kennedy  3.Sofuoglu. 






Text: Dominik Lack

Foto: worldsbk.com

Mehr zum Thema auf Racetrack-News hier