x Racetrack-News: Superbike in Portimao: Rea in Lauf 2 am wetterfestesten

Montag, 7. Juli 2014

Superbike in Portimao: Rea in Lauf 2 am wetterfestesten

Jonathan Rea kam mit seiner Pata-Honda an diesem Wochenende besser zurecht als in den vergangenen Rennen, wo er mit der Bremse arge Probleme hatte. Im verregneten zweiten Lauf in Portugal schaffte er die Wiederholung von Assen und gewann.

Das schlechte Wetter hatte bereits während des Supersport-Rennens begonnen. Beim zweiten Start der Superbikes schüttete es. Wie schon im ersten Lauf schob sich Rea schon früh an die Spitze vor Tom Sykes und war schon bald uneinholbar. Um Platz drei kämpften erbittert Chaz Davies und die beiden Werks-Aprilias. Wie hoch das Risiko war, das bei diesem Wetter gegangen wurde, zeigte sich besonders in der Schlussphase des Rennens, als Sylvain Guintoli Teamkollege Melandri innen überholen wollte und den Italiener mit einem Sturz abräumte.

Tom Sykes wurde im Verlauf des auf 18 Runden gekürzten Rennens immer weiter durchgereicht und landete am Ende nur auf Rang 8. In die entgegengesetzte Richtung arbeitete sich Alex Lowes durch das Feld. In den letzten Runden kämpfte er munter um das Podium mit. Dabei war er zwar auch oft neben der Ideallinie, wurde aber schließlich Vierter vor Leon Haslam. 
Davide Giugliano eroberte nach dem Ausfall der Aprilias den zweiten Platz vor seinem Teamkollegen Chaz Davies.

Das nächste Rennen findet an diesem Wochenende (13.07.) in Laguna Seca statt.









Text: Dominik Lack

Foto: worldsbk.com

Mehr zum Thema auf Racetrack-News hier