In der Saison 2015 konnte man in der MotoGP die interessantesten Ausführungen von "Winglets" sehen. Mit diesen erweiterten Verkleidungsteilen experimentierte Ducati bereits seit sechs Jahren. Dieses Jahr hatte man sich - nicht zuletzt durch die Initiative von Gigi Dall´Igna - intensiv mit dem Thema beschäftigt. Teilweise konnte man die GP15 auf der Strecke sogar mit mehreren Winglets sehen. Für diese Saison hatte auch Yamaha ein Paar Varianten parat, die sich bei den Fahrern jedoch nicht durchsetzten.
Die Flügelähnlichen Parts dienen aerodynamischen Aspekten und sollen die Performance der Bikes auf den Geraden verbessern. Im Zuge eines Briefings entschied die Dorna nach dem Valencia-GP, die Wings einer Regulierung zu unterziehen. Ab sofort müssen die Kanten jeglicher integrierter Verkleidungsteile auf einen Radius von mindestens 2,5mm abgerundet werden. Dies soll sowohl im Sturzfall, als auch in Rennsituationen der Sicherheit der Fahrer dienen.
Text und Foto: Dominik Lack
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