x Racetrack-News: April 2013

Dienstag, 30. April 2013

Windkanaltest bei BMW

Chaz Davies feilt im BMW Windkanal an seiner Sitzposition.
Zur Vorbereitung auf das Hochgeschwindigkeitsrennen in Monza arbeitete der Werksfahrer des BMW Motorrad GoldBet SBK Teams mit der BMW S 1000 RR im Windkanal in München.

10 Fragen an Andre Kretzer


Frage 1: Wie sehen deine Pläne für 2013 aus? Mit welchen Motorrad willst du wo und in welcher Serie bzw. bei welchem Veranstalter fahren?

Antwort 1: Unser Ziel ist es Deutscher Meister zu werden. Wir fahren die Deutsche Meisterschaft und ein paar WM Läufe.


Montag, 29. April 2013

WSBK Sonntag Stimmen und Fotos des Tages.

Quelle:Kawasaki Racing, 

Tom Sykes: “Almost the perfect race weekend for us after winning Superpole as well. We have made progress after a slow start to the season so we will build more momentum now to move it all forward again. The bike was working well and was very consistent today. When Eugene came past me in race two. I realised it was much easier to follow than to lead round here and it was just unfortunate that exiting the final chicane on the last lap I hit the kerb on the inside when I was trying to pass him, and I was out of the seat.

Sonntag, 28. April 2013

WSBK Crash Pictures Giugliano

Zweites Rennen der World Superbike. Im Turn 1 Sturz für Davide Giugliano. Er ist OK.




WSBK Assen - Was mir sonst noch aufgefallen ist:

- Das Berry Veneman während des WSBK Qualifying mit Nachwuchsfahrer des Moriwaki Junjor Cups ein Lauf und Muskelaufbautraining auf der Gerd Timmer Tribüne absolviert. Berry: Die Teilnehmer fahren erst heute Abend und haben sonst nix zu tun. Bevor sie dummes Zeug machen trainiere ich lieber mit ihnen. 

- Pata Honda verwendet Gilles Fussrasten. 

WSBK Grid-Girls Sunday

Samstag, 27. April 2013

WSBK Samstag Stimmen und Fotos des Tages.


Jules Cluzel:
“I am a little bit disappointed because I think it was possible to be in Superpole 3. I made a couple of mistakes with the qualifying tyre, because it caused some chatter in the left corners and I nearly crashed twice, so I had to stop pushing. My best lap-time was with a race tyre and it was quite good – like at Aragon – but with the qualifier I am sure I could have gone faster and made the final session. I am looking to improve my feeling on the bike tomorrow because I need to be more consistent after a few laps, so we need to do some work tonight. I hope that we can improve things for Sunday and have two good races.”
Leon Camier:
“Considering how many laps I’ve done – and that last session was only a few – I was actually quite happy to be ninth quickest in the free practice and be only 0.6 seconds off the fastest time. It feels like I’m not meant to ride this weekend, with the way things have gone, but I still have the races to come! We have some options for settings and we’re not sure which way to go. We have one that I normally run and another that I have been trying which we think has some potential, so we will need to look at things and make the decision, but from last on the grid there is not a lot I can do and it will be pretty difficult to get a good result. I have to see if my knee can stand up to race distance as well though, because I’ve only done four laps at the maximum before it has started hurting. I don’t know if I can do the whole race or not, I’ll give it my best and just have to see what happens.”

WSBK Grid-Girls Saturday

WSSP Crashfotos Matt Davies Team Honda PTR



Matt Davies ist auf seiner Honda CBR600RR vom PTR Honda Team zwischen Hoge Heide und Ramshoek gestürzt. 
Die Fahrer sind an diesem Teil der Strecke sehr schnell. Das Motorrad ist in die Reifenstapel eingeschlagen. 
Matt selber hat nix abbekommen.




Freitag, 26. April 2013

FFF Franzis Fahrer Freitag - Max Neukirchner

 

In dieser Rubrik stelle ich jeden Freitag einen Fahrer etwas genauer vor! 


Heute heißt der Auserwählte „ Max Neukirchner“ 

Startnummer: „76“ bis 2013, ab 2013 „27“
Team: MR-Racing
Motorrad: Ducati Panigale 1199R 
Geburtstag: 20.04.1983
Geburtsort: Stollberg/Erzgeb. 
Größe: 1,79cm
Gewicht: 70kg
Augenfarbe: blau
Haarfarbe: braun 

WSBK Assen Freitag Zusammenfassung


Regen und Kälte bestimmt den heutigen Tag. So kalte Hände hatte ich sehr lange nicht mehr. Die neuen wasserdichten Handschuhe sind nach 7 1/2 Minuten durchnass. Danke an Firma Globetrotter. 

Leon Haslam fällt heute im ersten Training und bricht sich 2 mal das linke Bein. 
Ayrton Badovini fällt im Qulifying in der Gerd Timmer Schikane. Ihm ist nix passiert. 

Schnellster im Qualifying ist Tom Sykes mit 1:57,190 und einem Topspeed von 274. 
Zweiter ist Sylvain Guintoli mit 1:59,438 dann kommt Eugene Laverty mit 2:03,037. 

Max Neukircher ist 17. geworden und war im Qualifying auffallend oft in der Box. 

Fotos: Worldsbk.com (1) und Dennis Witschel (7) 

Donnerstag, 25. April 2013

Technic Thursday WSBK Pata Honda WSB Team

Fotos: Dennis Witschel

Honda CBR 1000 RR
Jonathan Rea
Leon Haslam

Engine type: Liquid-cooled 4-stroke 16-valve DOHC inline-4
Displacement (cc): 999.8cm
Bore x Stroke: 76 x 55.1mm
Maximum power. >228bhp
Max torque: No disclosure
Carburation: PECTEL ECU by Cosworth Electroncis
Aircleaner: Sprintfilter
Fuel Tank Capacity: 22,5 litres
Transmission & clutch: HRC Kit
Final reduction: Sunstar Sprocket (adjustable)
Final drive: #520 Regina chain
Frame type: Diamond; aluminium composite twin-spar
Dimensions (LxWxH): 2,080 x 685 x 1,130mm (Wheelbase Length adjustable)
Caster angle & trail: Adjustable
Suspension - Front: Öhlins TRSP 43 factory front fork with Through Rod System. Damping adjusters: rebound, compression.
Suspension - Rear: Öhlins TTX40 factory damper with hydraulic preload adjuster. Damping adjusters: rebound, compression. Length adjuster.
Wheels & Tyres: Marchesini Aluminium forged (Front) 17 x 3.5, Pirelli (Rear) 17 x 6.0, Pirelli
Brakes: (Front) Nissin / Yutaka floating 320 x 7mm (Rear) Nissin / Yutaka floating 220 x 5mm



Vorschau: 4. Motorrad Youngtimer - Treffen in Dithmarschen

Schon zum vierten Mal wird der Muttertag in Dithmarschen zu einem ganz besonderem Tag. Ab 10:00 Uhr gibt es wieder jede menge Klassiker und Youngtimer aus dem Motorradbereich zu sehen.
Für Mitveranstalterin Ingrid Witschel ist es wichtig das die selbst gebacken Kuchen und Torten nicht auf dem Teller umfallen. Schön groß müssen die Stücke sein. Dann schmeckt es auch gleich viel besser.
Herbert Witschel fährt schon sein ganzes Leben Motorrad. In den letzten Jahren auch sehr viel auf Klassik Motorrad Events. Er wird auch sicher eine Rennmotorräder zeigen und einige Anekdoten erzählen.
Beide erwarten auch in diesem Jahr wieder an die 250 Motorräder.


Jerez ohne Spies...




...dafür mit Michele Pirro.

Eigentlich fühlte sich Ignite-Pramac-Ducati-Pilot Ben Spieß nach seiner Schulterverletzung, welche er sich bei dem Rennen in Sepang zuzog, wieder völlig fit und genesen. Eigentlich, denn wie man bekanntlich sagt, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt!

Nachdem Spies im Warm-Up des Grand Prix von Texas über einen starken stechenden Schmerz im Brustkorb und auch in der Schulter klagte, begab er sich ins dortige Medical Center, wo ihm aber, so Spieß, nicht recht geholfen werden konnte.

Mittwoch, 24. April 2013

Wheelie Wednesday





Rossi goes NASCAR

„Na wenn er schon mal im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist, dann kann man hier auch gleich noch was schnelles unternehmen!“ dachte sich wohl Rossi und kam der Einladung seines Sponsors „Monster Energy“ nach. Dieser hatte ein Treffen mit dem berühmten NASCAR Nationwide-Fahrer Kyle Busch (27) auf dem legendären "Charlotte Motor Speedway" in North Carolina arrangiert. 

Dienstag, 23. April 2013

Ich stelle mich mal vor...

Hey ho! 
Mein Name ist Franziska ich versuche hier auf diesem Blog der Menschheit, der Tierwelt, ja der ganzen Welt, die MotoGP näher zu bringen.  
Selbst fahre ich natürlich auch Motorrad und interessiere mich außerdem für Oldtimer, US-Cars und Männer.

WSBK Assen- Statistiken und Infos vor den Rennen.


Der Meisterschaftsführende Sylvain Guintoli kehrt zu der Strecke zurück, auf der er letztes Jahr seinen allerersten Sieg einfuhr (im ersten Rennen). Im zweiten Rennen wurde er, nachdem er vom Rennsieger Rea in der letzten Runde überholt wurde, Zweiter. Vor dem letzten Jahr schaffte er es bei keinem der vier Rennen, die er in Assen gefahren ist, auf eine bessere Platzierung als Platz zehn.

10 Fragen an Stunt-Girl Mai-Lin


Frage 1: Wie sehen deine Pläne für 2013 aus? Mit welchen Motorrad willst du wo und in welcher Serie bzw. bei welchem Veranstalter fahren? 

Antwort 1: Durch meinen Stunt Unfall im Juli 2012 bin ich immer noch berufsunfähig. Ich hoffe, dass ich im Sommer 2013 wieder mit dem Training auf dem Bike starten kann und brauche natürlich auch etwas Zeit um die 10 monatige Pause auszugleichen.
Wenn ich wieder fit bin werde ich gleich wieder mit Auftritten z.B. für die MOTORRAD, Stunt TV Jobs, Foto Shootings und Shows beginnen.

Montag, 22. April 2013

Stimmen nach den Rennen- Moto GP Texas


Andrea Iannone – Energy T.I. Pramac Racing Team
“We improved a lot today. Yesterday I wasn’t competitive at all, and I couldn’t take full advantage of qualifying. It was a shame because if I had managed to start further ahead, maybe it would’ve been more enjoyable, although I think it still would’ve ended the same, as I started losing a lot of strength in my right arm after a few laps. Seven laps in, I started to feel really bad, and I had to conserve my strength. It was very difficult, and unfortunately I couldn’t control the bike. Anyway, it was still a good race; I was more aggressive and confident right away, and I was even able to stay ahead of Nicky for a little while, which is really good for me. I learned a lot of things that will be useful in the future.”


Das war Austin 2013 auf dem „Circuit Of The Americas“


Schauen wir auf den Renntag. Nach dem heutigen Warm-Up alles wie gehabt. Karel Abraham kann aufgrund eines Schlüsselbeinbruches aus dem gestrigen Quali leider nicht mehr am eigentlichen Rennen teilnehmen. Somit kann er auch nicht die 41 Höhenmeter unterschied auf der Strecke erleben und die zwei hairpins durchfahren. Aufgrund der Geschehnisse der vergangenen Tage ziehen wir uns die richtig schlecht gesungene amerikanische Nationalhymne vor Start der MotoGP rein und schweigen zum Gedenken. Natürlich vor dem Rennen, denn danach werden wir die amerikanische Hymne wohl nie hören!!! Zumal auf dieser eigentlichen Honda-Strecke kein US-Fahrer eine Honda fährt und die US-Fahrer ohnehin nicht ganz vorne mitmischen! Sieht aber vielleicht auf der nächsten Strecke in Jerez wieder anders aus, auf der Yamaha und Rossistrecke!

Sonntag, 21. April 2013

Imola ECS, Fotos zu den Rennen

 Fotos: Dennis Witschel





Moto GP Texas Stimmen vor dem Rennen



Guten Morgen, 

ich selber habe noch gar nix von dem Rennwochenende in Texas gesehen oder gehört. Ein Prognose für das Rennen möchte ich nicht abgeben. Dafür gibt es diesmal die Orakel-News von Conz. 
Schöne Grüße aus Imola. 

Samstag, 20. April 2013

Gesamt Ergebnis Imola 4 H ECS

Das Rennen ist vorbei. Es ist trocken geblieben. Und in 6 Minuten macht das Pressebüro zu. Also alles nur ganz kurz.

Ich habe die Ergebnis liste abfotografiert. Ist aber scheinbar nicht richtig zu lesen.

Halbzeit im 4 H Rennen ECS Imola


Franky Heidger vom German Classic Endurance Team: 
Der Start war ganz ok, konnte mich dann von P.6 innerhalb 12min.bis auf Platz 1 vorarbeiten. Nachdem ich dann etwa 30min.die Führung im Rennen verteidigen konnte, fing meine Kupplung so stark an zu rutschen dass ich zur Box musste und wir nun bestimmt 15min.verloren haben durch Kupplung wechseln. ...... Nun ist Christian Ganter draußen u.wir versuchen ins Ziel zu kommen !

Finde den Fehler

Ist mir gerade beim Fotos sortieren aufgefallen. 





European Classic Series Qualifying 2nd Session

Die Strecke ist wieder trocken. Bewölk ist es noch. Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 50%. Sehr wahrscheinlich auch Gewitter heute nachmittag. 

In Q2 wurden die ersten Zeiten im trockenen gefahren. Frank Heidger hat mit 2:08,309 die schnellste Runde gefahren. Dem German Classic Endurance Team steht im Moment nur eine Nico Bakker Honda zur Verfügung. Aber damit geben die beiden alles. 

European Classic Series- Qualifying 1st Session

Guten Morgen,

es hat in der Früh geregnet. Nicht viel aber die Strecke ist nass. Es ist leicht bewölkt. Heute nachmittag gibt es wahrscheinlich noch Gewitter.

Das erste Qualifying findet also auf nasser Strecke statt.

Tag Eins Imola Zusammenfassung


Gestern um 19:00 Uhr wurde ich als letzter aus dem Press Room hinausbegleitet. 
Ich war sowieso der einzige der ernsthaft auf dem Event gearbeitet hat. Naja die beiden netten Italiener, die mich den ganzen Tag so schön unterstüzt haben wollen ja auch mal Feierabend haben. Sei es ihnen gegönnt. 
Ich schreibe also jetzt im Fahrerlager die Tages Ereignisse für euch zusammen. 

Phase One hat einen Top Speed von 229.0 erfahren.

Ergebnisse FP6 Imola ECS


P1 Alf´s Classic Endurance Team 2:09,533

P4 ACR 1

P9 Team Classic Suzuki

Freitag, 19. April 2013

Ergebnisse FP5 Imola ECS



P1 Sweatshop Phase One 2:10,113

P5 ACR 1

P10 Team Projekt 34

P11 DUDU Racing

Ergebnisse FP4 Imola ECS

Die Rundenzeiten fallen weiter. Nur wenig aber immerhin. Viele Stürze sind heute zu beklagen. Aber dazu heute abend mehr. Jetzt zu den Ergebnissen. 

P1 Scuderia PMS 2:11,265

P3 German Classic Endurance Team

P7 ACR 1

Ergebniss FP3 Imola ECS

30 Min. Freies Training. 2 mal rote Flagge also Abbruch. Da kommen nicht viele neue Runden zusammen. 

Die Teams sind 1 bis 4 Runden gefahren. Die Topzeit hat sich trotzdem um 4 Sek. auf 2:12,471 verbessert. 

P1 Scuderia officine Toscane

P7 ACR 1  

Ergebniss FP 2 Imola ECS

Strahlender Sonnenschein.



P1 Scuderia PMS 2´16.610

P2 Team Projekt 34 0,236

P5 ACR 1  1,846

Donnerstag, 18. April 2013

Imola- Anreisetag

Ich bin gut in Imola angekommen. Für kurze Hose und T-Shirt ist es fast zu warm. So mag ich es ja. 

Jetzt um 17:41 Uhr vergeht die Hektik im Fahrerlager. Alle sind am aufbauen und haben die Ruhe weg. Muss die Sonne sein. 

Zu erzählen gibt es noch nicht viel. Die ersten Fotos sagen noch mehr. Ich werde weiter berichten. 

Mittwoch, 17. April 2013

Erste Teilnehmerlisten zum 200 Miglia Imola Revival

Mit besten Grüßen von der Autobahn. Ich bin auf dem Weg nach Italien. Sobald ich mehr Informationen oder Fotos habe werde ich dich hier informieren. 

Assen im Regen. Wirklich? Schaut selbst!

Mein erstes Event in Assen für dieses Jahr.
Samstag und Sonntag mit Dannhoff-Motorsport.
Wetteraussichten waren wirklich Ok. Aber was ist es dann geworden? Auf der Anfahrt richtig Regen. Das drückt auf die Stimmung.
Als ich im Fahrerlager ankomme ist trocken und die erste Teilnehmer sind schon da. Sogar die Sonne kommt raus. Juhu.

Das erste Mal in Assen



Unser zweiter Termin in dieser Saison fand am letzten Wochenende in Assen statt. Die Anreise am Freitagnachmittag in teilweise strömenden Regen war etwas nervig, aber die Ankunft in der „ Kathedrale des Motorsports“ und das große Fahrerlager entschädigten uns etwas.

Wheelie Wednesday



Donnerstag, 11. April 2013

Testfahrten Oschersleben 07. April 2013


Unser Winterprojekt, eine Honda VFR 400, sollte im Rahmen der Moto Days in Oschersleben erstmals getestet werden. Da der Veranstalter leider nur Fahrer ab 18 Jahren zulässt, durfte ich nicht fahren und konnte nur beratend tätig sein ;-).
Sonntag früh nach der Fahrerbesprechung dann erstmal Startverschiebung für den ersten Turn. Eis unter der Brücke auf der Gegengeraden ist nicht wirklich witzig, bei 3 Grad Außentemperatur aber schon möglich.

Mittwoch, 10. April 2013

3 Wochen Racetrack-News

Das erste Feedback ist da. Die Schrift war nicht für alle gut zu lesen. 
Kein Problem. Die ist jetzt größer und in Arial. Ich hoffe das ist besser? 

Ich möchte mich auch bei den ersten Unterstützern bedanken.  Es haben mich Spenden per Paypal erreicht. Recht herzlichen Dank. Das ist eine wirklich tolle Bestätigung meiner Arbeit und motiviert mich dazu mehr an diesem Blog zu arbeiten und weitere Ideen umzusetzen. 


Wheelie Wednesday








Dienstag, 9. April 2013

10 Fragen an Tim Holtz



 Frage 1: Wie sehen deine Pläne für 2013 aus? Mit welchen Motorrad willst du wo und in welcher Serie bzw. bei welchem Veranstalter fahren?

 Antwort 1: Ich plane für 2013 mit meiner KTM Duke 690 Track Gaststarts im TnT Cup ,in der Duke Battle und im DMC Cup bei Danhoff-Motorsport.Mit einer Honda VFR 400, die ich im Winter mit Danger Dave von DS Racing Suspension aufgebaut habe, wollen wir bei Art Motor einige Classic Endurance Rennen bestreiten.

Sonntag, 7. April 2013

Résumé Katar WM Rennen 2013

Also das war ja mal richtig Fett. Wirklich geile Rennen. So langsam geht mein Blutdruck auch wieder runter. 
Der Moto GP Lauf war ja mal eine Eins. Schade das Stefan gestürzt ist. Und das Cal in Turn 1 aufgemacht hat war auch schade. Beide hätte ich auch ein Podium gewünscht. 

Persönliche Einschätzung Moto GP Rennen in Katar.

Ich bin diese Woche auf der Hannover Messe und ein wenig im Stress. Deshalb gibt es jetzt nicht so viele Infos zu den Moto GP Wochenende.
Ich möchte aber noch meinen Tip zum ersten Moto GP Lauf abgeben.

Reach the Legend. Metzler auf der Isle of Man mit Motorrad Camp.





Donnerstag, 4. April 2013

Stimmen und Ergebnisse nach dem ersten Trainingstag in Qatar


Das Eröffnungstraining für den Commercial Bank Grand Prix von Katar sah drei Yamaha-Motorräder auf den ersten drei Plätzen. Darüber hinaus gehörten zwei von denen, sehr zur Freude der beiden Piloten, zu Yamaha Factory Racing.

Mittwoch, 3. April 2013

Wheelie Wednesday


Ich habe auf Twitter was schönes gefunden. 
Wheelie Wednesday nennt sich das Ganze. 
Finde ich eine super Idee und werde ich auf meinen Blog auch einführen. 
Freut euch jeden Mittwoch auf ein Wheelie Foto. Heute geht es los. 



Dienstag, 2. April 2013

10 Fragen an Mario Weiss


Frage 1: Wie sehen deine Pläne für 2013 aus? Mit welchen Motorrad willst du wo und in welcher Serie bzw. bei welchem Veranstalter fahren? 


Antwort 1: Terminplan für 2013 ist ziemlich voll. Mit der 1000er Suzuki will ich bei Heidi Dannhoff den DMC-Cup bestreiten, mit der R 6 werde ich bei Heidi instruieren und mit beiden Motorrädern in Bremerhaven auf dem Fischereihafenrennen und Frohburger Dreieck starten.

Raus aus dem Winterschlaf mit Dannhoff-Motosport.

Am Wochenende vom 13. bis 14. April veranstaltet Heidi von Dannhoff-Motosport ihr erstes Training für 2013 in Assen
Es soll bis zu 15 Grad "warm" werden. Also super Wetter um den Winterschlaf zu beenden. Vom Schnee ist ja zum Glück nicht mehr viel zu sehen. 
Also schnell deinen Startplatz buchen sonst sind alle Plätze bald weg.