x Racetrack-News: Moto2 Valencia: Jonas Folger im Interview "Möchte für AGR nochmal aufs Podium fahren"

Freitag, 6. November 2015

Moto2 Valencia: Jonas Folger im Interview "Möchte für AGR nochmal aufs Podium fahren"


Im freien Training der Moto2 lief es sehr gut für Jonas Folger. Er belegte mit  einer Zeit von 1:36.049 sec den fünften Rang und lag somit nur 0,489 sec hinter dem Schweizer Lüthi. Im Gespräch mit Racetrack News berichtete Jonas Folger, wie zufrieden er mit seinen heutigen Leistungen war und welchen Herausforderungen er sich in Zukunft stellt.

Jonas Folger:"Ich bin absolut zufrieden mit dem heutigen Tag. Wir waren konstant. Ich bin mit dem harten als auch mit dem weichen Reifen schnell gewesen und auch der Start klappte gut. Ich hoffe natürlich für mich und das Team für den Abschluss dass wir aufs Podium fahren können, was immer harte Arbeit ist, aber wir haben ja gut angefangen und ich bin davon überzeugt, dass wir es schaffen können."

Was ist das für ein Gefühl für Dich das letzte Rennen mit AGR zu bestreiten?

Jonas Folger: "Ich war jetzt zwei Jahre in dem Team und für mich waren es bisher die zwei schönsten Jahre, in der Zeit in der ich in der WM dabei bin. Mit dem Team hatte ich die schönsten Momente und man ist wie ein Familie, wenn man soviel Zeit miteinander verbringt. Es ist einerseits schade aber anderseits freue ich mich auch auf die neue Aufgabe."

Wo siehst Du die größte Herausforderung für Dich im nächsten Jahr?

Jonas Folger: "Die größte Aufgabe ist die Erwartungen zu erfüllen, weil die natürlich auch steigen. Ich habe selbst hohe Erwartungen, auch andere Leute, die sagen dass beim mir der Knoten platzen sollte, aber darüber darf ich mir nicht zuviele Gedanken machen. Ich weiß was ich nächstes Jahr habe und das ich allen vertraue und das ich mir sicher bin, dass dies für mich das Beste ist im nächsten Jahr und dann schauen wir mal was passiert."

Was ist für Dich das Erste was Du machst nach Valencia, wenn die Saison abgeschlossen ist?

Jonas Folger: "Sachen packen und mit dem Team essen gehen und Feiern und uns verabschieden. Danach fliege ich nach Hause und werde erstmal abschalten."

Du hast ja bereits einen Vertrag mit Intact GP. Wie ist es für Dich jetzt noch mit AGR zu fahren. Bereitest Du Dich auf das neue Team vor oder ist es einfach so, dass Du von einer Garage in die nächste gehst?

Jonas Folger: "Eigentlich ist es genauso wie Du es sagst. Ich habe natürlich schon bei den letzten Rennen viel mit Stefan (Keckeisen) und Jürgen (Lingg) geredet und ich kenne die Leute ja schon von vorher und komme nicht in ein komplett neues Team. Es ist eine Änderung, aber ich versuche da weiterzumachen wo ich jetzt aufgehört habe."

Begleitet Dich Jemand aus Deinem jetzigen Team?

Jonas Folger: "Die Mechaniker bei AGR sind seid vier Jahren die gleichen und es wechseln eigentlich nur die Fahrer. Das Team hat sich sehr familiär eingespielt und für mich ist es auch neu im nächsten Jahr in einem komplett deutschsprachigen Team zu fahren. Deswegen kommt auch Keiner mit. Ich war noch nie in einem deutschsprachigen Team und dass macht es auch spannend und aufregend für mich und ich bin gespannt wie es läuft."

Text: Doreen Müller

Foto: Mike Lischka


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns das du dich aktiv beteiligst.