x Racetrack-News: WSBK News: Althea Racing 2016 mit Reiterberger und Torres auf BMW

Sonntag, 22. November 2015

WSBK News: Althea Racing 2016 mit Reiterberger und Torres auf BMW


Das Althea Team hat offiziell bekannt gegeben, dass es für die nächsten 2 Jahre mit dem deutschen Motorradhersteller BMW in der Superbike WM und dem Superstock1000 Cup zusammenarbeiten wird!
Somit endet 2015 eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Werk Ducati, in der man 2011 sogar den WM Titel mit dem spanischen Piloten Carlos Checa einfahren konnte.
BMW als Werk wird dabei die ganze Saison über das technische Know How und Wissen über die Motoren und die Elektronik liefern. Das Team sorgt für die Weiterentwicklung des gesamten Motorrads und organisiert die sportlichen, sowie logistischen Aspekte die während einer Saison anfallen.
Als Fahrer für die Superbike WM konnte man den Spanier und "Rookie of the year 2015" Jordi Torres verpflichten. Neben ihm wird, zur Freude der deutschen Superbike Fans, Markus Reiterbeger an den Start gehen. Reiti gewann im Jahr 2010 den Yamaha Cup, 2013 und 2015 die IDM Superbike Klasse und wagt nun mit BMW den nächsten Schritt aufs WM Niveau.
Im Superstock1000 Cup fährt der Italiener Raffaele de Rosa, welcherim letzten Jahr auf Rang 3 des Gesamtklassement landete.
Eine große Überraschung tat sich bei der Wahl des technischen Direktors auf. Hier verpflichtete man den niederländischen Ingenieur Jan Witteveen. Witteveen blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Rennsport zurück in der er u.a. von 1989-2005 als Rennchef bei Aprilia gearbeitet hat (187 GP Siege).
Im Althea BMW Racing Team wird er für Koordinierung der Renningenieure zuständig sein und eng in technischen Fragen mit den Experten von BMW Motorrad Motorsport zusammenarbeiten.
      Althea Racing 
 Fotos: Dominik Lack




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns das du dich aktiv beteiligst.