x Racetrack-News: WSBK News: Die Superbike WM kehrt 2016 nach Deutschland zurück!

Dienstag, 17. November 2015

WSBK News: Die Superbike WM kehrt 2016 nach Deutschland zurück!

Nun ist es offiziell! Die Superbike WM kehrt nach zwei Jahren ohne deutschen WM Lauf im nächsten Jahr wieder nach Deutschland zurück und gastiert in den kommenden drei Jahren auf dem Lausitzring! Der Termin für 2016 wird das Wochenende vom 16-18.September sein!
Seit einigen Wochen wurde darüber spekuliert und verhandelt, wo der deutsche WM Lauf stattfinden könnte. Neben dem Eurospeedway Lausitz stand der aus der Moto GP WM bekannte Sachsenring zur Debatte. Letztendlich entschied man sich für die 4,265km lange Strecke in der Lausitz, welche im Örtchen Klettwitz in Süd Brandenburg liegt.
Der Lausitzring ist dabei kein unbeschriebenes Blatt. Seit Jahren werden hier die Rennen zur IDM ausgetragen und auch die Superbike WM gastierte hier schon in den Jahren 2001/2002, sowie von 2005 bis 2007, wobei es in den Jahren 2001/2002 sogar 2 deutsche WM Läufe gab, mit einem zusätzlichen Event im Motopark Oschersleben!
Damals kämpften u.a. Fahrer wie Edwards, Bayliss, Biaggi, Corser, Haga oder Vermeulen um die Laufsiege, aber auch die deutschen Piloten gaben sich immer wieder die Ehre. Nicht zuletzt die heute als TV Kommentatoren bei Eurosport bekannten Piloten Stefan Nebel und Alex Hofmann, konnten in der Lausitz schon um Punkte fighten!
Von den nächstjährigen WM Piloten dürften Markus Reiterberger (SBK BMW), Javier Forés (SBK Ducati) und Kenan Sofuoglu (SSP Kawasaki) die größten Vorteile dort haben.
Alle sind in der Vergangenheit schon mal auf dem Eurospeedway unterwegs gewesen. Reiterberger in der IDM, Forés in der IDM/Supersport WM und Sofuoglu bei Ten Kate Honda in der Supersport WM.
                                                    Text: Sebastian Lack 
                                                             Worldsbk.com
                                                  Fotos: Worldsbk.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns das du dich aktiv beteiligst.