x Racetrack-News: Moto2: Kent und Oliveira nach Jerez-Test zufrieden

Samstag, 14. November 2015

Moto2: Kent und Oliveira nach Jerez-Test zufrieden


Die Saison 2016 begann für Danny Kent und Miguel Oliveira mit einem zweitägigen Test in Jerez. Die beiden Aufsteiger aus dem Leopard-Racing Team waren noch beim letzten Moto3-Rennen des Jahres WM-Konkurrenten gewesen. Nächstes Jahr fahren sie in gleichen Team-Farben.

Für Kent ist es eine Rückkehr in die Moto2-Klasse. Der 21-Jährige hatte dort bereits 2013 bei Tech3 eine Saison absolviert, bevor er in die Moto3 zurückgekehrt war und 2015 Weltmeister wurde. Die ersten Testfahrten mit Leopard Racing verliefen sowohl für den Briten, als auch für den Portugiesen Oliveira nach Plan. Am Ende des Freitagnachmittags stand bei Kent eine 1:42,6 auf der Uhr. Damit war er nur drei Zehntelsekunden langsamer als der Führende Alex Rins. Oliveira legte insgesamt eine Distanz von 124 Runden hin. Seine schnellste Zeit war eine 1:43,8. Nun geht das Team in die wohlverdiente zweimonatige Winterpause, bevor es Anfang Februar weitergeht.


#44 Miguel OLIVEIRA:

"Ich bin sehr zufrieden damit, wie die letzten zwei Tage gelaufen sind. Mein erster Eindruck ist sehr gut, auch wenn dieses Bike sehr anders ist, als das, was ich aus der Moto3 gewöhnt bin. Die Kalex hat natürlich mehr Power, ist schwerer und auch an die Reifen in der Moto2 muss ich mich anpassen. Dennoch bin ich glücklich über meine Entwicklung, obwohl es für mich in der Zukunft noch viel zu lernen gibt. Außerdem bin ich froh über meinen Platz in diesem hochprofessionellen Team als Teamkollege des amtierenden Moto3-Weltmeisters. Danke an dieser Stelle an die Leute aus dem Team für den herzlichen Empfang. Es sind alles tolle Leute und ich denke, dass wir 2016 eine gute Saison haben können. Die letzten zwei Tage waren das allererste Beschnuppern in der Moto2-Kategorie, da war es wichtig zu lernen und zu verstehen, wie ich meine physische Vorbereitung im Winter ändern muss. Die Kalex Moto2 fordert mehr und ich habe schon einen Eindruck bekommen, welche Teile meines Trainings ich ändern muss. Vom ersten Aufsitzen und den ersten Runden an weiß ich, wie ich meinen Fahrstil an diese Klasse anpassen muss. Auf jeden Fall war es ein produktiver Test für uns alle."

#52 Danny KENT 

"Der erste Eindruck nach meinem Comeback in die Moto2-Klasse war sehr gut. Nach ein Paar Runden habe ich mich wieder zuhause gefühlt und brauchte nicht lange, um schnellere Zeiten zu fahren als in meiner Moto2-Saison 2013. Am Ende war ich auf dieser Strecke 1,5 Sekunden schneller.  Nicht nur deshalb kann ich sagen, dass das erste Gefühl mit der Kalex sehr gut ist. Generell ist es ein toll zu fahrendes Bike und der Support von Kalex ist ausgezeichnet. Trotzdem war das nur der erste 2-Tage-Test für nächste Saison und es gibt für alle im Team noch viel zu lernen. Auch für mich, ich muss hart arbeiten, um meinen Fahrstil wieder für die Moto2 umzustellen, um näher an der Spitze zu sein. Bevor es in die zweimonatige Winterpause geht war es wichtig, diesen Test hier in Jerez zu absolvieren, damit nach Hause gehen und mein Fitness-Programm mit kleinen Änderungen als Vorbereitung für die Moto2-Saison 2016 beginnen kann."

Text: Dominik Lack; Leopard Racing
Foto:© Leopard Racing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns das du dich aktiv beteiligst.