Auch das Aprilia Racing Team Gresini zählt zu den MotoGP Teams, die auf dem spanischen Kurs in Jerez de la Frontera an dreitägigen Tests teilnehmen. Gemeinsam mit Stefan Bradl, Alvaro Bautista und dem Testfahrer Mike de Meglio befasste man sich in den ersten Tagen mit den wichtigen technischen Regeländerungen, die für 2016 vorgesehen sind.
Dies bedeutete auch bei Aprilia viel Arbeit mit den neuen Michelin-Reifen und der für 2016 vorgesehenen Einheits-Elektronik. Da der neue Prototyp frühstens für die ersten offiziellen Tests 2016 in Sepang fertig sein soll, arbeitete man in Jerez mit den 2015 RS-GP-Maschinen.
Alvaro Bautista fasste seine Erfahrungen aus den zwei Tagen wie folgt zusammen: "In den ersten zwei Tagen haben wir uns auf die neuen Reifen konzentriert. Wir versuchten Vertrauen zu ihnen zu finden und herauszubekommen wie man sie meinem Fahrstil anpassen kann. Heute haben wir einige neue Lösungen im Vorderbereich ausprobiert und obwohl wir ein paar Verbesserungen machten, gibt es immer noch eine Menge an Arbeit zu tun. Anders als in Valencia fanden wir hinten weniger Grip, also müssen wir auch an diesem Aspekt arbeiten. "
Stefan Bradl indes testete neben den Reifenmischungen von Michelin auch die neue Einheits-Software von Magnetti Marelli und absolvierte insgesamt 52 Runden am heutigen Tag. Mit 1:40.9 sec absolvierte der Deutsche seine beste Rundenzeit und wirkte am Ende des zweiten Testtages zufrieden mit den Resultaten. "Heute
arbeiteten wir viel an den Reifen, wir prüften sowohl neue
Optionen für die Front und stellten auch einige Lösungsmöglichkeiten für die Gabel fest, um das Gefühl für mich auf dem Bike zu erhöhen. Es gab einige Verbesserungen und kleine Schritte in die richtige Richtung. Ich hoffe das die Informationen, die wir gesammelt haben, Michelin bei ihrem Entwicklungsprozess helfen werden. Ich habe auch das neue Elektronik-Paket ausprobiert, ohne irgendwelche Probleme. Morgen werden wir in diesem Bereich weiter arbeiten."
Text: Doreen Müller
Foto: Aprilia Racing Team Gresini
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns das du dich aktiv beteiligst.