x Racetrack-News: WMAI Valencia-GP: Doreen oder "Das kommt mir Spanisch vor"

Donnerstag, 12. November 2015

WMAI Valencia-GP: Doreen oder "Das kommt mir Spanisch vor"


Beim Saisonfinale in Valencia waren Dominik und ich vor Ort. Dominik kam diesmal erst einen Tag später dazu und hat daher ein eigenes WMAI für Euch verfasst, welches ihr hier nachlesen könnt. Für mich war es das "erste Mal" ganz offiziell, obwohl ich den Trubel aus Brünn schon kannte:
 
  • Anders als im Vorjahr begrüßte uns kein riesiges Marquez-Banner am Flughafen in Valencia.
  • Dafür lief uns Nicky Hayden in Jogginghosen über den Weg. Er wurde kaum erkannt. 
  • Am Mittwoch durfte ich auch schon einmal um die Strecke. Während Miller, Smith und Hayden mit dem Rennrad fuhren, reichte mir Laufen aus.
  • Alle befanden sich schon ganz hektisch am Aufbau.
  • Es wurde sogar noch gestrichen was alles gestrichen werden konnte!
  • Es gibt Rollrasen! Und es wachsen Citrusfrüchte an der Strecke!
  • Die Flightcases mit den Motorrädern werden im Tunnel versteckt.
  • Die Pressekonferenz fiel aus, schade, ich war schon sehr auf die Stimmung gespannt.
  • Dafür fanden einzelne Media Scrums in den jeweiligen Hospis statt.
  • Bei Yamaha war ein Platz in der ersten Reihe frei, den habe ich genommen.
  • Valentino Rossi sortiert erstmal die Smartphones und Diktiergeräte vor sich bevor es los geht.
  • Neben mir der Fotograf sah so aus als schläft er ein, während alle gespannt zu Rossi schauten.
  • Es wimmelte von Deutschen Pressevertretern, ich wurde gefragt ob alle vom Sachsenring kommen. 
  • Meine erste Frage in einer Pressekonferenz ging an Marc Marquez.
  • Für den Internetzugang brauchte man dieses mal Kabel, ich hatte keine dabei.
  • Auch einen Treiber für den Anschluss hatte ich nicht, die Spanier halfen aus.
  • Dominiks Hose ging kaputt und er musste sich erstmal eine Neue besorgen
  • Dominik sagt mir ständig dass ich entspannen soll.
  • "Schau mal ob Dir was spanisch vorkommt".
  • Um an der Paddockbar was zu trinken, musste man das Paddock verlassen.
  • Gutes Essen für zwischendurch ist rar im Fahrerlager. Es gibt nur Schnittchen am Automaten.
  • Gab dafür bei MarcVDS Getränke, aber auch hier keine Häppchen.
  • 500 - meine Zahl des Wochenendes, 500 Medienvertreter aus aller Welt kuschelten sich im Mediacenter zusammen.
  • Es mussten extra Tische angebaut werden, an denen gab es dann kein Internet.
  • Ich lernte eine Pressevertreterin aus Tel Aviv kennen, Tammy war mir sofort ungeheuer sympathisch. Sie tanzte gern durch die Boxengasse.
  • Auch gibt es diesmal längere Pausenzeiten als in Brno, mit Kaffee, Zigarette und Rundgängen durchs Fahrerlager - dank Maria von be-on-pole.
  • Bei Tissot gab es Tapas & Geschenke. Jetzt hab ich endlich einen ordentlichen USB-Stick!
  • Die Rennen schaute ich am Monitor an, Ton gab es keinen.
  • Angelo war sehr erstaunt als ich ihm Fragen stellen wollte, anstatt seinem Bruder Andrea.
  • Der Ducati Pressesprecher fungierte diesmal als Fotograf.  
  • James Toseland - übrigens ehemaliger GP-Pilot - co-moderierte wieder.
  • Es war totenstill im Mediacenter, nur ab und an ein emotionaler Gefühlsausbruch eines italienischen Vertreters, wenn Rossi wieder ein Überholmanöver glückte.
  • Die Pressevertreter haben untereinander gewettet wer gewinnt.
  • Die Fans auf dem Dach des Mediacenters machten mächtig Wirbel und trommelten mit ihren Fäusten auf das Blech und riefen laut nach "Vale", als er nach dem Rennen in die Box kam.
  • Die Pressekonferenz nach dem Rennen ging 60 min.
  • Lorenzo verteidigte seinen Titel vor den Pressevertretern. Manche spanische/italienische Pressevertreter stellten anscheinend blöde Fragen, da Lorenzo dann auch mal mit der Faust auf den Tisch haute. Ich glaube ich muss Spanisch lernen.
  • Dani Pedrosa wirkte abgelenkt.
  • Maverick Vinales wurde Rookie des Jahres, hat das Jemand mitbekommen
  • Für Randy Krummenacher war es der letzte Auftritt in der Moto2. Er war immer ein toller Interviewpartner. 
  • Lorenzo und Marquez waren auf der Abschlussparty, Valentino nicht!
  • Broc Parks habe ich in dem ganzen Trubel erst gar nicht erkannt.
  • Karel Hanika erschien mit geschorenem Kopf.
  • Die Lufthansa streikte Dienstag (leider) nicht und Dominik und ich reisten ab.
  • Am Flughafen trafen wir viele bekannte Gesichter.
  • Mein Gesicht fand ich dann noch in den spanischen Printmedien.


























Text und Fotos: Doreen Müller


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns das du dich aktiv beteiligst.